Nach dem FSC-Deal

Was macht Siemens mit dem IT-Waisenkind SIS?

06.11.2008
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

Amdahl und Sun als Steigbügelhalter

Fujitsu North America wiederum entwickelte sich in erster Linie aus dem Mainframe-Geschäft des ehemaligen Großrechneranbieters Amdahl und als Wiederverkäufer von Sun-Microsystems-Systemen. Auch hier habe Fujitsu also keinen eigenständigen Eindruck etablieren können.

FSC, resümiert Brown, habe seinen Anspruch, sich aus dem Emea-Bereich heraus als ein weltweit agierendes Unternehmen zu entwickeln, nie verwirklicht. Der Konzern sei immer der Inbegriff einer Firma gewesen, die mit starken Einschränkungen bezüglich ihrer geografischen Entwicklungsmöglichkeiten leben musste. Jetzt habe Fujitsu die Chance, sich als globaler IT-Markenname zu etablieren und als Anbieter weltweit zu operieren. (jm)