Was macht ein Voice-User-Interface Designer?

05.05.2006
Wendelin Meyer-Mölck, dmts: "Der Voice-User-Interface Designer hört hin und spürt nach."
Wendelin Meyer-Mölck, dmts: "Der Voice-User-Interface Designer hört hin und spürt nach."

Laut dtms-Chef Meyer-Mölck repräsentiert der Voice-User-Interface-Designer die Sicht des Anrufers. Er arbeitet mit Sprachexperten und dem Kunden zusammen, um den Dialogablauf und die damit verbundenen Interaktionen zu definieren. Diese Interaktionen verbessert er, um höchste Anruferakzeptanz und Erfolgsraten zu erreichen. Entsprechend sind VUI-Designer weniger Programmierer als vielmehr Quereinsteiger mit ausgesprochen kommunikativem Hintergrund. Ob Musiker, Germanisten, Regisseure, Psychologen oder Werbefachleute: Der Voice-User-Interface Designer hört hin und spürt nach." Kerstin Sehnert beispielsweise ist Phonetikerin. Mit der Mensch-Mensch-Maschine Kommunikation hatte sich die 29-Jährige bereits an der Universität beschäftigt und stieg gleich nach dem Studium bei der dtms Solutions ein.

Lernen am Projekt selbst

Eine eigene Berufsausbildung existiert in diesem sehr jungen Betätigungsfeld noch nicht: Gefordert ist vielmehr das Lernen am und im Projekt selbst. Unternehmen, die Voice-User-Interface-Designer beschäftigen, sind in aller Regel in der Telekommunikationsbranche oder der Softwareprogrammierung im Bereich Spracherkennung anzutreffen: Beispiele sind die Deutsche Telekom oder amerikanische Firmen mit einer deutschen Niederlassung wie VoiceObjects in Bergisch-Gladbach.

Als wichtiges Hilfsmittel zur Überprüfung des VUI dienen so genannte Wizard-of-Oz-Tests: Dabei simuliert ein Mensch - der Wizard - im Labor oder immer häufiger auch im eingeschränkten Testumfeld bei einem Kunden das System, indem er die Reaktionen des Systems auf Äußerungen eines Anrufers gemäß dem erarbeiteten Design wiedergibt. Wesentlich dabei ist, dass die eigentliche Anwendung zu diesem Zeitpunkt noch nicht entwickelt wurde. Korrekturen, die man aufgrund von Testergebnissen vornimmt, sind zu diesem Zeitpunkt vergleichsweise preiswert umsetzbar. Je weiter das Projekt fortschreitet, desto teurer werden Korrekturen am VUI.