Was macht eigentlich ein IT Security Coordinator?

05.09.2005
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Am Freiburger Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht wird Datensicherheit groß geschrieben, denn das Institut verarbeitet unter anderem Informationen von der Staatsanwaltschaft und der Polizei. "Wir müssen einen hohen Sicherheitsstandard gewährleisten, deshalb haben wir uns dazu entschlossen, einen unserer IT-Mitarbeiter zum IT Security Coordinator weiterbilden zu lassen", so Jochen Jähnke, Leiter der IT-Abteilung. "Die arbeitsprozessorientierte IT-Weiterbildung, also das Lernen am Arbeitsplatz, schien uns ideal, da so für den Arbeitgeber kaum Ausfallzeiten entstehen."

Marcello Bellini qualifizierte sich zum IT Security Coordinator.
Marcello Bellini qualifizierte sich zum IT Security Coordinator.

Durch seine Ausbildung zum Fachinformatiker erfüllte Marcello Bellini die Voraussetzungen für die Qualifizierung on the job. Als Testprojekt, um danach von der Zertifizierungsstelle Cert-IT geprüft zu werden, führte er ein Intrusion-Detection-System ein. Dieses sollte er zusätzlich zur Firewall installieren, um externe Angriffe auf das Computersystem schneller und sicherer erkennen zu können.

Zunächst nahm Bellini jedoch die im Profil für den IT Security Coordinator geforderte Grundschutzanalyse des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sowie eine IT-Strukturanalyse vor und erarbeitete ein Konzept zur Optimierung der Daten- und IT-Sicherheit. Im Anschluss daran eruierte er die spezifischen Anforderung an ein IDS, bewertete die unterschiedlichen Systeme am Markt, erstellte einen Kostenvoranschlag und führte das System ein. Abschließend stand die Schulung der Mitarbeiter an.