Was kostet die Office-SAP-Kopplung?

31.08.2006
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Klassische ERP-Aufgaben

Mitarbeiter können Urlaubs- anträge direkt über Outlook stellen, wobei Duet die relevanten Informationen zwischen der Microsoft- und ERP-Welt übermittelt. Ein weiterer Satz an Funktionen ("Value Pack 1"), der für das dritte Quartal 2006 angekündigt ist, soll Bewerbungs-Management, Reiseverwaltung und Features zur Datenanalyse enthalten.

Das für das vierte Quartal ins Auge gefasste "Value Pack 2" stellt dann klassische ERP-Prozesse über Duet bereit, etwa für den Ein- sowie Verkauf. Ferner wird Office 2007 unterstützt.

Eine kleine Funktionserweiterung gibt es schon jetzt: Über Duet lassen sich nun via "Net- weaver Business Intelligence" (vormals "SAP Business Information Warehouse") auch R/3-Daten in Outlook anzeigen. Präsentiert werden diese in einem Berichtskatalog, der die Ordnerstruktur ergänzt. Nutzer können die Reporterzeugung via Outlook auslösen.

Hoffnungsträger Duet

Bei den konkreten Anschaffungskosten halten sich Microsoft und SAP bedeckt. Da der Produktpreis auf das jeweilige Projekt bezogen sei, erführen Kunden Details nur auf Anfrage.

Für SAP zählt Duet zu den Hoffnungsträgern, um das geplan- te große Kundenwachstum zu erzielen. Die Walldorfer wollen bis 2010 die Anzahl der Kunden verdreifachen. Duet soll darüber hinaus den Nutzen Service-orientierter Software veranschau- lichen. Microsoft ist daran in- teressiert, Office als Frontend auch für geschäftskritische Anwendungen zu etablieren. Auch für die eigenen ERP-Lösungen entwickelt der Konzern eine enge Kopplung an die Bürosoftware.