Experten für den Service-Lebenszyklus

Was Itil-Berater können müssen

02.04.2009
Von Jacqueline Wolff

Das sollte ein IT-Service-Management-Berater können

Über diese Fähigkeiten sollte ein IT-Service-Management- Consultant verfügen:

  • grundlegende Beraterkenntnisse;

  • exzellentes Verständnis des gesamten Service-Lebenszyklus;

  • sehr gute Fähigkeiten bezüglich IT-Prozesse und -Organisation (Rollen, Verantwortlichkeiten);

  • fundiertes methodisches Wissen zu Assessment, Planung, Design, Implementierung von Service Management;

  • Basiskenntnisse im IT-Strategie-Management;

  • Basiskenntnisse zu IT-Service-Management-Tools und notwendigen Daten;

  • gutes Grundverständnis der gesamten IT-Umgebung;

  • gutes Abstraktionsvermögen gepaart mit Pragmatismus;

  • breite Projekterfahrung;

  • Kenntnisse zu angrenzenden Themen wie Veränderungs- und Organisations-Management sowie Governance;

  • Vermittlung und Moderation zwischen IT, Fachabteilung und Management sowie

  • Basiskenntnisse in IT-Strategie.