Was IT-Sicherheits-Manager verdienen

19.08.2008
Das Know-how von Mitarbeitern in der IT-Sicherheit ist gefragter denn je - und wird gut honoriert.

Es gibt keinen klassischen Karriereweg für IT-Sicherheitsexperten. Viele Fachkräfte waren zuvor mit anderen IT-Aufgaben beauftragt und sind erst durch den steigenden Bedarf an Spezialisten in dieses Berufsfeld hineingewachsen. Ihr Know-how aber ist gefragter denn je: So verdienen angestellte IT-Sicherheits-Manager bis 30 Jahre nach einer Sonderauswertung des auf Vergütungsfragen spezialisierten Beratungsunternehmens Personalmarkt durchschnittlich rund 44 300 Euro jährlich. Wer zwischen 30 und 40 Jahre alt ist, kommt auf rund 59 300 Euro im Jahr. IT-Sicherheits-Manager, die über 40 Jahre alt sind, erzielen Einkommen von rund 69 600 Euro jährlich. Und wer Personalverantwortung übernimmt, kann sein Gehalt noch einmal deutlich steigern. Ausgewertet wurden insgesamt 1228 aktuelle Gehaltsdatensätze.

Bei den Gehältern sind neben dem Grundgehalt auch Überstunden- und Prämieneinkommen berücksichtigt. Die Gehaltsspannen fallen daher recht groß aus: Bei den 30- bis 40-Jährigen liegen die Einkommen zwischen 49 900 und 71 200 Euro im Jahr, bei den über 40-Jährigen zwischen 55 200 und 83 300 Euro. (hk)