Die Anforderungen wachsen

Was IT-Marketing-Profis können müssen

27.06.2008
Von Annegret Haffa
Das Anforderungsprofil der Marketing-Verantwortlichen gerade in IT-Unternehmen hat sich stark verändert: Sie müssen nicht nur mehr denn je strategisch denken und handeln können, sondern auch die Tools des Online-Marketing beherrschen.

Gerade in IT-Unternehmen hat das Marketing in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen: Mehr und mehr Unternehmen haben erkannt, dass auch das Marketing einen direkten Beitrag zur Wertschöpfung zu leisten hat. Hübsche Produkt-Flyer, hochkarätig besetzte Road-Shows und eine ambitionierte Website sind kein Selbstzweck, sondern müssen unmittelbar dem Erfolg des Unternehmens dienen - was eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist, aber als Umstand und Folge des New-Economy-Hypes für einige Zeit in Vergessenheit geraten war. Damit wachsen die Anforderungen an die Marketiers, nicht zuletzt weil sie nun immer öfter mit eindeutig nachvollziehbaren Zahlen den Nutzen ihrer Aktivitäten belegen und den Return ihrer Marketing-Investitionen beziffern müssen.

Allerdings ist mit dieser Entwicklung oft zugleich auch eine Aufwertung der Position der leitenden Marketiers verbunden, deren Position noch stärker darauf ausgerichtet ist, die übergreifende Unternehmensstrategie mitzugestalten. In vielen IT-Unternehmen nehmen die Marketing-Verantwortlichen die Rolle eines "strategischen Beraters" ein, der unmittelbaren Einfluss auf Ausrichtung und Ziele des Unternehmens hat. Damit ändert sich auch das Anforderungsprofil der Marketiers: Sie müssen mehr denn je in der Lage sein, strategisch zu denken und zu handeln, sie müssen zielgruppenorientierter arbeiten sowie fundiertes Wissen über die Strategien, Aufgaben und Prozesse auch von Geschäftsführung und Sales mitbringen. Die Managementberater von McKinsey haben die gewachsenen Aufgaben leitender Marketiers ausführlich beschrieben.

Online-Marketing: Strategien entwickeln, Technologien beherrschen

Eine weitere, das Berufsfeld prägende Entwicklung ist der Boom des Online-Marketings, das natürlich gerade in der IT-Branche in den letzten zwei Jahren starkes Gewicht bekommen hat. Die Wachstumsraten sind beeindruckend: Allein im Bereich Internet-Werbung haben deutsche Unternehmen im Jahr 2007 ihre Investitionen auf insgesamt rund eine Milliarde Euro verdoppelt. Die vielfältigen Möglichkeiten, die das Web den Unternehmen für ihre Kommunikation mit potenziellen wie bestehenden Kunden bietet, stellen völlig neue Anforderungen an die Marketing-Mitarbeiter. Konzeptionell wie technologisch: Sie müssen die Instrumente des Online-Marketings genau kennen und sie sinnvoll in eine Marketing-Gesamtstrategie einbetten können. Dazu ist es nötig, Wirkungsweisen, Zielgruppen und Potenziale dieser Instrumente genau zu kennen und richtig einschätzen zu können, welche Finanz- und Personalressourcen investiert werden müssen, um die gewünschten Erfolge zu erzielen. Zudem müssen die Marketiers das Zusammenspiel von "klassischem" und Online-Marketing so gestalten können, dass beide Formen wechselseitig voneinander profitieren.

Zum anderen sind sie gefordert, solide, praxisrelevante Kenntnisse auch zu technologischen Fragen des Online-Marketings aufzubauen: Wie muss die Website gestaltet sein, um das Page-Ranking bei den Suchmaschinen zu verbessern? Welche Möglichkeiten bietet das Web 2.0 für das Marketing? Wie lässt sich im Internet ein erfolgreiches Lead-Generation-Programm aufsetzen?

Dies sind Fragen, denen sich Marketingexperten in IT-Unternehmen mehr und mehr stellen müssen - auch dann, wenn das Unternehmen im Online-Marketing durch eine Kommunikations-, Web- oder Werbeagentur unterstützt wird. Denn die Investition in einen Dienstleister lohnt sich nur dann, wenn den Beratern auf Unternehmensseite ein Ansprechpartner gegenübersteht, der die Vorschläge der Agentur nicht nur in strategischer, sondern auch in technologischer Hinsicht qualifizieren und so die Zusammenarbeit optimal steuern kann.