Was ist ein Offshore-Qualitätssiegel wert?

23.01.2004
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Anforderungen schnell anpassen. Alternativen zu CMM sind beispielsweise Bootstrap und Spice.

Doch während unter Experten Konsens darin besteht, dass die Softwarequalität mit höherem CMM-Level steigt, ist die Formel umstritten, wonach bessere Prozesse zu günstigeren Preisen führen. "Erhebungen zu Qualität und Reifegrad haben eindeutig Verbesserungen bei Kosten und Termintreue ergeben", behauptet Bill Peterson, Leiter Software Engineering Process Management beim SEI. "Ob die Anbieter die Einsparungen an die Kunden weitergeben, entzieht sich unserer Kenntnis. Das sind Management-Entscheidungen. Aber Anbieter mit CMM Level 5 sind besser als ihre Konkurrenten. Es ist demnach gerechtfertigt, wenn sie mehr und nicht weniger für ihre Dienste in Rechnung stellen, fügte Peterson hinzu.

Mit Kanonen auf Spatzen

Dieser Meinung sind nicht alle Experten. Vielfach wird kritisiert, dass CMM-Level-5-zertifizierte Dienstleister weit über das Ziel hinaus schießen und die so entstehenden Kosten an ihrer Kunden weiterreichen. Die Anstrengungen hoch dotierter und hervorragend organisierter Offshoring-Dienstleister verpuffen wirkungslos, wenn Kunden mit chaotischen internen Abläufen operieren. "CMM stellt hohe Anforderungen an Prozesse. Das Modell verlangt von Level-5-Anbietern, die Projekt- und Systemanforderungen sehr detailliert zu dokumentieren und auch mit Maßangaben zu versehen", erläuterte Bart Perkins, Managing-Partner des Beratungshauses Leverage Partners, Louisville, Kentucky. "Bei Anwenderunternehmen mit Arbeitsabläufen, die dem Level 1 entsprechen, passen die Anforderungen auf die Rückseite eines Briefumschlags." Dort mit Level 5 zu operieren, sei, wie wenn man in Alaska Pkws mit Klimaanlage verkaufte. An sich ist das höhere Zertifikat ein nützliches Instrument, in der

Praxis liefert es in solchen Fällen kaum Vorteile.