Studie über Freiberufler

Was in der selbständigen Projektarbeit zählt

23.03.2011
Unter der Überschrift " Arbeits- und Lebenssituation von Freelancern und ihr erfolgreiches Management" befragt die Münchner Universität der Bundeswehr Unternehmen und Selbständige.

Im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojektes "Freelancer im Spannungsfeld von Flexibilisierung und Stabilisierung (FlinK)" organisiert die Universität der Bundeswehr in München eine Online-Studie zu IT-Selbständigen. Gemeinsam mit den Verbundpartnern an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Fern-Universität in Hagen wollen die Wissenschaftler unter anderem Erfolgsfaktoren des Einsatzes von IT-Freelancern, Herausforderungen der Projektarbeit sowie Möglichkeiten zum Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit und der Work-Life-Balance untersuchen. Dabei berücksichtigt die Untersuchung sowohl die Perspektive von Unternehmensverantwortlichen (Personalverantwortliche, CIOs, Projektleitern und Mitarbeitern) als auch von Freelancern.

Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa zehn bis 15 Minuten. Er wird noch bis zum 15. April 2011 online unter www.flink-projekt.de abrufbar sein. Über die Ergebnisse wird die CW berichten.(hk)