Berufseinstieg

Was Hochschulabsolventen 2012 verdienen

01.05.2012
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Master und Diplom vor Bachelor

Auch der Studienabschluss spielt weiter eine Rolle bei den Einstiegsgehältern. In Unternehmen bis zu 1000 Mitarbeitern verdienen Bachelor-Absolventen 39.600 Euro, Diplomierte knapp 41.000 Euro und Einstieger mit Master-Abschluss 41.311 Euro. Noch deutlicher sind die Unterschiede in kleinen Betrieben bis zu 100 Mitarbeitern Dort erhält ein Bachelor um 5500 Euro weniger im Jahr als ein Master. Die Bezahlung von Masterabsolventen nähert sich immer mehr derjenigen von Diplomabsolventen an. Die Verdienstmöglichkeiten sind inzwischen schon fast gleichauf. Vor allem in den Großstädten und in den südlichen Bundesländern Baden Württemberg und Bayern sind Master sehr gefragt und zum Teil schon besser vergütet wie die Diplomabsolventen. In strukturell ländlich geprägten Gebieten herrscht dagegen das Diplom vor.

Kein Nord-Süd-Gefälle

Nicht mehr so stark wirkt sich dagegen die Region, in der das Unternehmen seinen Sitz hat, auf die Einstiegsgehälter aus. Zwischen den Top-Regionen Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bayern und Baden-Würrtemberg ( jeweils über 42.000 Euro im Jahr) und Schlusslicht Bremen liegen nur 2000 Euro im Jahr. Dass es in der Alma-Mater-Studie kein Nord-Süd-Gehaltsgefälle gibt, liegt auch an der Teilnehmerstruktur. Aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein haben viele große Firmen teilgenommen, die im Schnitt besser zahlen als kleinere Betriebe. Eine weitere Erklärung für die sich schließende Einkommensschere in den Bundesländern: Vor dem Hintergrund des Fachkäftemangels sind Unternehmen in weniger attraktiven Regionen gezwungen, Absolventen auch mit höheren Anfangsgehältern zu gewinnen.