Was Hightech-Gründer erfolgreich macht

27.09.2006
Von Carsten Rudolph

Eine genaue Definition der eigenen Zielmärkte ist wichtig

Der erste Schritt einer erfolgreichen Marktbearbeitung ist eine umfassende Markt- und Wettbewerbsanalyse. Viele Startups behaupten selbstbewusst: "Wir sind so innovativ, dass wir keine Wettbewerber haben." Sicher gibt es Fälle, in denen ein Produkt keinen unmittelbaren Konkurrenten hat, aber in der Regel muss es sich in einem bestehenden Marktumfeld durchsetzen. Wichtig ist daher, dass der Unternehmer sich bewusst macht, wie dieses Umfeld strukturiert ist. Er muss wissen, welche Kunden-Lieferanten-Beziehungen etabliert sind und welcher Marktteilnehmer mit welcher Leistung Geld verdient.

Darauf aufbauend ist eine genaue Definition der eigenen Zielmärkte wichtig. Obwohl sich Startups in der Regel eine klar abgegrenzte Nische für ihren Markteintritt suchen, sollten sie von Beginn an auch an eine Wachstumsstrategie aus dieser Nische heraus denken. Auf Basis der Markanalyse und mit einer guten Kenntnis des eigenen Know-hows ist anschließend das Produktportfolio zu planen.