Was hätten Sie denn gern?

25.10.2006
Von 
Winfried Gertz ist Journalist in München. Er arbeitet in einem Netzwerk von zahlreichen Anbietern kreativer Dienstleistungen. Das Spektrum reicht von redaktioneller Hörfunk- und Fernsehproduktion über professionelle Fotografie bis zu Werbetexten für Industrieunternehmen und Non-Profit-Organisationen.

Vanco hat einen Pool eröffnet, aus dem Leistungen individuell entnommen werden können. Jedem Mitarbeiter steht dafür ein jährlich festgelegtes Budget zur Verfügung; zusätzlich kann er in den Pool einzahlen. Vor allem junge Mitarbeiter investieren nicht genutzte Urlaubstage und erhalten im Gegenzug Gutscheine oder einen Sprachkurs. "Das System kommt bei IT-Fachkräften sehr gut an", sagt Bruchhäuser.

Der Wert des Mitarbeiters

Cafeteria-Systeme zeigen womöglich am deutlichsten, wie sich Unternehmen in der Beziehung zu ihren Beschäftigten umorientieren. Dem Mitarbeiter wird signalisiert: Wir entlohnen Dich nicht nur. Vielmehr wollen wir Dich für deine Leistung belohnen und Dir zeigen, wie viel Du uns wert bist. Dieses Motto beherzigt auch die oberpfälzische Firma Zollner Elektronik AG. "Unser 2004 eingeführtes Cafeteria-System unterstützt die Mitarbeiter in mehrfacher Hinsicht", sagt Personal-Controller Josef Pielmeier. "Es hilft ihnen, sich fit zu halten, weiterzubilden und für die Zukunft abzusichern."

Was Cafeteria-Systeme alles hergeben

  • Weiterbildung

  • Kongressbesuche

  • Altersvorsorge

  • Versicherungen

  • Jobticket

  • Firmenwagen

  • Handykosten

  • Kinderbetreuung

  • Reisen