Kommunizieren und Präsentieren
CW: 89 Prozent Ihrer Mitarbeiter sind Softwareentwickler. Was müssen die außer Programmieren können?
Hellinga: Wenn jemand Freude daran hat, acht Stunden am Tag zu programmieren, merke ich das sehr schnell im Vorstellungsgespräch. Das ist eine ausgezeichnete Basis. Aber entscheidend ist, dass unsere Entwickler meist täglich Kontakt mit dem Kunden haben und dementsprechend kommunizieren können müssen. Unsere Organisation hat keine Abteilungen, wir arbeiten in Projektteams, die Kundenprobleme lösen. Darum können wir keine sozial gehemmten Bewerber nehmen.
Priewasser: Mitttlerweile verbringe ich nur noch 60 Prozent meiner Arbeitszeit mit Programmieren, den Rest damit, Prozesse zu analysieren und Gespräche zu führen. Man muss sich in die Geschäftsprozesse des Kunden hineindenken können. Da wir keine Einzelprojekte haben, müssen wir auch im Team kommunizieren.
CW: Haben die Einsteiger in Sachen Kommunikation und Präsentation noch Nachholbedarf?
Hellinga: Wir bieten seit jeher einen dreitägigen Kommunikations- und Präsentationskurs an, der für alle Mitarbeiter verpflichtend ist. Meine Beobachtung ist: Das Einstiegsniveau ist heute viel höher als noch vor Jahren. Die meisten haben gelernt zu präsentieren.
Staudt: Dazu haben ja schon etliche Referate in der Schule beigetragen. Da fühle ich mich sicher. Aber gut zu präsentieren und gut zu verhandeln sind zwei unterschiedliche Dinge. Zum jetztigen Zeitpunkt wäre ich mit Vertragsverhandlungen mit dem Kunden noch heillos überfordert.
Priewasser: Verträge mit dem Kunden auszuhandeln kann man auch nicht einfach lernen, man muss dabei gewesen sein. Das ist meine Erfahrung. Als Anfänger hatte ich das Problem, dass ich zum Kunden zu nett sein wollte. Dass einem das nicht unbedingt weiterhilft, merkte ich, als ich einem Projektleiter bei Verhandlungen über die Schulter schaute.
- 1. Kommunikative Kompetenz
Ihre Kommunikationsfähigkeit hilft Ihnen, Konsens herzustellen und Verständnis für Ihre Ziele und Wünsche zu erzeugen. - 2. Selbstbewusstsein
Selbstbewusst bedeutet unter anderem, sich selbst bewusst wahrzunehmen, die eigenen Stärken und Schwächen zu kennen. - 3. Einfühlungsvermögen
Wer empathisch ist, kann andere leichter von seiner Sache überzeugen. - 4. Teamfähigkeit
In jeder Stellenanzeige ist Teamfähigkeit gefordert. Teamfähig zu sein bedeutet unter anderem, seine Rolle im Team zu erkennen und sich entsprechend der an diese geknüpften Erwartungen zu verhalten. - 5. Kritikfähigkeit
Kritikfähig zu sein bedeutet nicht nur, Kritik zu üben (fair, sachlich), sondern auch Kritik annehmen, reflektieren und entsprechend umsetzen zu können. Besonders in Teams, Projekten und in Führungssituationen spielt der Umgang mit Kritik eine entscheidende Rolle. - 6. Analytische Kompetenz
Wenn Sie Ihre analytischen Fähigkeiten trainieren, sind Sie in der Lage, Situationen rasch zu erfassen und entsprechend schnell zu reagieren. - 7. Vertrauenswürdigkeit
Vertrauen ist die Erwartung, sich in kritischen Situationen auf den anderen verlassen zu können. - 8. Selbstdisziplin/Selbstbeherrschung
Wer sich nicht selbst beherrscht, bleibt immer Knecht. Nur wer sich selbst im Griff hat, kann andere überzeugen. - 9. Neugierde
Neugierde ist die Voraussetzung für Kreativität. - 10. Konfliktfähigkeit
Nur wenn Sie andere Auffassungen akzeptieren können und sich offen mit Ihren Mitmenschen auseinander setzen, leben Sie ein selbstbestimmtes Leben. - 11. Durchsetzungsvermögen
Sich angemessen durchzusetzen bedeutet zu überzeugen, statt zu überreden - oder zu zwingen. Überzeugt folgen Ihnen andere gern auf Ihrem Weg. - Mehr zum Thema Soft Skills ...
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