Outsourcing, Beratung, Wartung

Was die Zukunft den Providern bringt

26.10.2011
Von 
Karsten Leclerque ist Principal Consultant - Outsourcing & Cloud bei PAC (Pierre Audoin Consultants) in München.

Fazit: Neue Strategien sind gefragt

Die meisten traditionellen IT-Anbieter scheuen die herausragende Bedeutung der beschriebenen Entwicklungen für Ihre eigene Zukunft erkannt zu haben und beginnen, sich entsprechend strategisch neu zu orientieren. Beratungsfirmen, Systemintegratoren, Outsourcer, Soft- und Hardware-Hersteller sowie deren Channel-Partner (VARs) - nahezu alle überdenken derzeit ihre Geschäftsmodelle. Die zunehmende Reife des IT-Markts sorgt für eine Konzentration bei den IT-Anbietern. Fusionen und Übernahmen sollen Skaleneffekte schaffen, die geografische Reichweite ausweiten, das Portfolio diversifizieren und neue Geschäftsmodelle aufbauen. Die Übernahme von Siemens IT Solutions & Services (SIS) durch Atos Origin wird wohl nicht das letzte Beispiel dieser Art bleiben.

Diese Metamorphose des IT-Dienstleistungssektors birgt langfristig Herausforderungen für die heute etablierten Anbieter und verlangt an vielen Stellen ein Umdenken auf Provider- wie auf Kundenseite. Insbesondere die aufkommenden Cloud-Modelle verlangen ihren Tribut, da sie die Standardisierung vorantreiben und den Integrationsaufwand reduzieren. Doch die Cloud kann auch Basis dafür sein, neue Services zu entwickeln.

Der Trend zur Wolken-IT kann ein neues Potenzial für die deutsche Volkswirtschaft heben. Mit Cloud Computing ist es möglich, nicht nur Produkte, sondern auch digitale Dienstleistungen in größerem Ausmaß zu exportieren als das heute geschieht. Schließlich bauen Cloud-Dienste auf stark automatisierten Modellen auf, die den Nachteil eines Hochlohnlandes relativieren und zudem die spezifischen Stärken, zum Beispiel sehr hohe Datenschutzbestimmungen, in den Vordergrund rücken. "Made in Germany" könnte damit zukünftig - die richtigen Weichenstellungen und eine gezielte Förderung von Innovation vorausgesetzt - auch im Dienstleistungsumfeld ein Aushängeschild werden. (jha)