Outsourcing, Beratung, Wartung

Was die Zukunft den Providern bringt

26.10.2011
Von 
Karsten Leclerque ist Principal Consultant - Outsourcing & Cloud bei PAC (Pierre Audoin Consultants) in München.

Das Projektgeschäft: Langfristig problematisch

Der Anteil des Servicegeschäft am gesamten IT-Markt wird größer. Das Wachstum entfällt zum Großteil auf Cloud-basierende Services.
Der Anteil des Servicegeschäft am gesamten IT-Markt wird größer. Das Wachstum entfällt zum Großteil auf Cloud-basierende Services.
Foto: PAC

Rückblick: Nach einem massiven, krisenbedingten Einbruch im Jahr 2009 konnte das Projektgeschäft 2010 um fast 1,5 Prozent zulegen. Die positive gesamtwirtschaftliche Entwicklung hat das Vertrauen in die Zukunft gestärkt, was wiederum zu einer steigenden Investitionsbereitschaft führte. Zusätzlich zu den laufenden Projekten insbesondere im Umfeld Konsolidierung, Harmonisierung und Compliance, wurden neue Themen angegangen, die während der Krise identifiziert worden waren, darunter beispielsweise Business Intelligence oder Unified Communication. Zudem bestand Nachholbedarf, zuvor auf Eis gelegte Vorhaben wieder anzugehen. Gebremst wurde die Entwicklung allerdings durch den nach wie vor herrschenden signifikanten Preisdruck.

Ausblick: Die im letzten Jahre begonnene Erholung wird sich nach heutiger Einschätzung auch 2011 fortsetzen. Für das Projektgeschäft erwartet PAC bis Jahresende mehr als vier Prozent Wachstum. Dabei zeigt sich, dass Anwender wieder bereit sind, in Innovation zu investieren - sofern diese einen nachweisbaren Mehrwert generiert. Die wichtigsten Bereiche, in denen die Unternehmen Handlungsbedarf sehen, sind nicht gänzlich neu, rücken aber wieder in den Vordergrund.

So kehrt zum Beispiel die Unterstützung von Unternehmenswachstum zurück auf der Prioritätenliste. Die Firmen wollen das Geschäft mit Bestands- und Neukunden ausbauen, neue Regionen erschließen und Vertriebskanäle bündeln. Weitere wichtige Investitionsfelder umfassen unter anderem Collaboration und Enterprise Mobility, CRM, Informations-Management, Compliance und Nachhaltigkeit, "Embedded IT", aber auch zahlreiche branchenspezifische Themen wie Product Lifecycle Management (PLM), Multichannel-Integration, E-Government, E-Health und Smart Energy. Der deutsche Markt für Projektgeschäft bietet also kurz- bis mittelfristig robuste Wachstumsaussichten.

Mittel- bis langfristig gerät der Markt allerdings durch Konzepte wie Cloud-Services und Outsourcing unter Druck. Sie werden auch einen massiven Einfluss auf die Anbieterlandschaft ausüben, ebenso wie auf Architektur und Preisgefüge konventioneller Dienstleistungen. Das gilt insbesondere für das Consulting- und Systemintegrationsgeschäft. Schließlich leben weite Teile des konventionellen IT-Dienstleistungsmarkts von Komplexität, Heterogenität und Individualität. Die Zukunft gehört aber einfachen, standardisierten, flexiblen Angeboten, wie sie etwa Outsourcer und Cloud-Provider versprechen.