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Was Deutschlands Internetagenturen umsetzen

Thomas Cloer war viele Jahre lang verantwortlich für die Nachrichten auf computerwoche.de.
Er sorgt außerdem ziemlich rund um die Uhr bei Twitter dafür, dass niemand Weltbewegendes verpasst, treibt sich auch sonst im Social Web herum (auch wieder bei Facebook) und bloggt auf teezeh.de. Apple-affin, bei Smartphones polymorph-pervers.
Die deutschen Full-Service-Internetagenturen erwirtschafteten 2012 laut Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) gut 926 Millionen Euro Honorarumsatz.

Allein die größten 50 der insgesamt 218 meldenden Full-Service-Internetagenturen erzielten im vergangenen Geschäftsjahr 642 Millionen Euro Honorarumsatz. Ihrer Selbstauskunft zufolge beschäftigen die Agenturen insgesamt 10.030 festangestellte Mitarbeiter mit einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Umsatz von 83.708 Euro. Zu den Umsatzbringern zählen die Geschäftsfelder Internet-Plattformen, E-Commerce, Digital-Marketing, Online-Werbung, Mobile und Social Media. Dies geht aus dem "Internetagentur-Ranking 2013" des BVDW hervor. Dieses Branchenbarometer erhebt der BVDW jährlich mit den Kooperationspartnern HighText "iBusiness", "Horizont" sowie "Werben & Verkaufen".

Die Unternehmen der Top 10 im Internetagentur-Ranking 2013 nahmen alleine an die 300 Millionen Euro Honorare ein. Den ersten Platz belegt die UDG United Digital Group mit 53 Millionen Euro Honorarumsatz. Die Plan.Net Gruppe für digitale Kommunikation liegt auf dem zweiten Platz, dicht gefolgt von team neusta, der SinnerSchrader AG und hmmh multimediahaus AG. Auf den weiteren Plätzen der Top 10 finden sich dmc digital media center, SYZYGY AG, pilot Hamburg, Wiethe Interaktiv und ]init[ AG.

Daneben dröselt der BVDW in einer Pressemitteilung noch einige Teilsegmente genauer auf:

  • Top 10 Internet- und Plattformgeschäft: Die Agenturen verbuchen einen Großteil ihrer Honorarumsätze im Internet- und Plattformgeschäft mit insgesamt 248 Millionen Euro, darunter Plan.Net Gruppe für digitale Kommunikation, UDG United Digital Group, SinnerSchrader AG, team neusta GmbH, dmc digital media center, hmmh multimediahaus AG, pilot Hamburg, Wiethe Interaktiv, SYZYGY AG und ]init[ AG.

  • Top 10 E-Commerce: Der Umsatzanteil gemessen am gesamten Honararumsatz der zehn größten Full-Service-Internetagenturen für E-Commerce liegt bei 152 Millionen Euro. Das Subranking wird angeführt von SinnerSchrader AG, hmmh multimediahaus AG und dmc digital media center, gefolgt von Wiethe Interaktiv, team neusta GmbH, ARITHNEA, ecx.io, TWT Interactive GmbH, neuland bremen GmbH und Netpioneer.

  • Top 10 Digital-Marketing: Die Umsatzanteile der zehn größten Agenturen für Digital-Marketing summieren sich auf 105 Millionen Euro mit UDG United Digital Group, Plan.Net Gruppe für digitale Kommunikation, SYZYGY AG, Scholz & Volkmer GmbH, Valtech GmbH, Namics (Deutschland) GmbH, Aperto, Virtual Identity AG, Das Büro am Draht GmbH und add2 GmbH.

  • Top 10 Online-Werbung: Die anteiligen Honorarumsätze der zehn größten Dienstleister für Online-Werbung belaufen sich auf 52 Millionen Euro. Auf den ersten drei Plätzen stehen pilot Hamburg, Plan.Net Gruppe für digitale Kommunikation und Kolle Rebbe, gefolgt von add2 GmbH, achtung!, straight. GmbH, OMA Online Marketing Agency GmbH, gelee royale medien GmbH, FISCHERCGD und Salon91 GmbH.

  • Top 10 Mobile: Die Umsatzanteile im Bereich Mobile belaufen sich auf 24 Millionen Euro mit webguerillas GmbH, TWT Interactive GmbH und exozet auf den ersten drei Plätzen, gefolgt von triplesense GmbH, zeros+ones GmbH, antwerpes ag, chemmedia AG, Neofonie Mobile GmbH, 21TORR und dotSource GmbH.

  • Top 10 Social Media: Für den Bereich Social Media setzen die zehn größten Dienstleister insgesamt 18 Millionen Euro anteilig um. Zu diesen Agenturen zählen webguerillas GmbH, massklusive, achtung!, CAMAO AG, antwerpes AG, Lingner Consulting New Media GmbH, cyperfection, coma AG, conceptbakery GmbH & Co. KG und Wunderknaben Kommunikation GmbH.

  • Zehn Neuzugänge in der Top 50: Unter allen teilnehmenden Full-Service-Agenturen finden sich insgesamt 59 Neuzugänge. In diesem Jahr schaffen es zehn dieser Agenturen erstmals in die Top 50 des Rankings: achtung!, add2 GmbH, antwerpes ag, CAMAO AG, mediaman Gesellschaft für Kommunikation, milch & zucker - The Marketing & Software Company AG, nionex GmbH, people interactive, SYZYGY AG und webguerillas GmbH. Alleine diese Agenturen melden Honorarumsätze in Höhe von knapp 80 Millionen Euro.

  • Wachstumssieger 2012: Die fünf am schnellsten wachsenden Interaktiv-Dienstleister mit einem Mindestumsatz über 2,5 Millionen Euro vereinen an die 40 Millionen Euro, darunter finden sich Valtech, FORCE Communications & Media, Das Büro am Draht, ecx.io und mellowmessage.

Um eine Platzierung in der Top 50 zu erreichen, müssen die teilnehmenden Agenturen einen Honorarumsatz von mindestens 4,8 Millionen Euro erzielen (im vergangenen Jahr reichte dafür die Meldung von rund 4,1 Millionen Euro aus). Die Wirtschaftszahlen basieren auf den eigenen Angaben der Unternehmen für das Geschäftsjahr 2012. Die Angaben der im Ranking auf den ersten 50 Plätzen gelisteten Unternehmen müssen per Testat eines Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters belegt werden. Der direkte Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum ist aufgrund der jährlich wechselnden Zusammenstellung der teilnehmenden Agenturen nicht zulässig.