Hypes und Hausaufgaben

Was deutsche CIOs 2008 beschäftigte

28.11.2008
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

Virtualisierung - ein Thema für alle

Mittelfristig kann man aber davon ausgehen, dass die grüne Welle auch die mittelständischen Unternehmen erreichen wird. Im Prinzip hat sie das auch schon mit dem Einzug einer Technik, die seit mindestens zwei Jahren auch hierzulande in Unternehmen jeder Größenordnung spürbar Platz greift und die für CIOs in Deutschland mittlerweile zum Kernthema geworden ist: Virtualisierung.

Begonnen hatte dieser IT-Trend bei Servern und in dem Moment, als unter anderem mit VMware ein ausgereiftes Produkt auf den Markt kam. Binnen kurzem zeigten sich die Vorteile, die eine bessere Auslastung der Server mit sich bringt: Wesentlich weniger Systeme erledigen heute Aufgaben energieeffizienter als Dutzende, Hunderte, ja Tausende Server früher. Mit der Server-Virtualisierung können Unternehmen erhebliche Kostenvorteile allein durch die Energiereduzierung erzielen. Die Konsolidierung der Systeme bringt es zudem mit sich, dass eine geringere Zahl an Maschinen von weniger Mitarbeitern gepflegt, gewartet und unterhalten werden muss. Ein Einsparpotenzial mithin - oder die Chance, von chronisch überlasteten Beschäftigten in den IT-Abteilungen den Druck hoher Arbeitspensen zu nehmen.