SAPs BEx-Nachfolger

Was BusinessObjects Analysis leistet

01.08.2011
Von Martin Gutmann und Ulrich Knabe

BEx versus Analysis Office

Die Arbeitsfläche von Advanced Analysis mit Excel-Ribbon und eingeblendetem Design-Bereich. In der Abbildung befindet sich ein Excel-Workbook in Bearbeitung. (Esprit)
Die Arbeitsfläche von Advanced Analysis mit Excel-Ribbon und eingeblendetem Design-Bereich. In der Abbildung befindet sich ein Excel-Workbook in Bearbeitung. (Esprit)

Analysis Office ist auf eine starke Integration mit der SAP BusinessObjects Enterprise Plattform zugeschnitten. Leider fehlt deshalb der Zugriff auf das Dokumenten-Management von SAP BW, den Nutzer des BEx-Analyzers gewohnt sind. Eine Neuerung in Analysis Office gegenüber dem BEx-Analyzer ist die Möglichkeit, Excel-Kommentare direkt in eine Online-Kreuztabelle einzufügen und mit dem Worksheet abzuspeichern. Sie sind auch nach Datenaktualisierung oder sogar Änderung des Berichtsaufrisses weiterhin verfügbar.

Weitere Funktionen, die der BEx-Analyzer in dieser Form nicht bietet, sind

  • eine komfortable Rückgängig- und Wiederherstellungshistorie für alle Ribbon-Funktionen des Analysis-Office-Add-In,

  • die dynamische Berechnung von vordefinierten Kennzahlen zur Laufzeit in eigenen Ergebnisspalten (zum Beispiel gleitender Durchschnitt, prozentualer Anteil, Differenzen etc.) sowie

  • ein flexibles Filterwerkzeug, um Zeilen nach Kennzahlwerten zu filtern (zum Beispiel "Top 3 Länder nach Bestellmengen" ).

In Analysis Office kann zudem die Online-Aktualisierung der Daten einfach deaktiviert und wieder aktiviert werden, um das Erstellen einer bestimmten Berichtssicht performanter zu gestalten. Der bereits erwähnte dynamische Bezug eines Diagramms zu den zugrunde liegenden Daten ist ebenfalls ein innovatives Feature.

Bestimmte Einsatzszenarien hingegen werden zunächst dem BEx-Analyzer vorbehalten bleiben - insbesondere Planungsanwendungen mit eingabebereiten Zellen werden noch nicht unterstützt. Ferner sind automatisierte Veröffentlichungen (Broadcasting), die Personalisierung von Berichten mittels so genannter Varianten sowie Absprünge aus einer Berichtssicht zu weiteren Berichten (Report-to-Report-Schnittstelle) im Analysis Office zurzeit nicht möglich.

Insgesamt orientiert sich Analysis Office mit seiner sehr intuitiven Bedienung und einer Reihe komfortabler Funktionen sehr viel mehr an den Anforderungen der Anwender. Anders als beim BEx-Analyzer ermöglicht es Analysis Office zum Beispiel auch einem Controller, ohne tiefere technische Vorkenntnisse in die Online-Datenanalyse mit Excel einzusteigen.

Präsentation mit PowerPoint

Advanced Analysis in Microsofts PowerPoint: Eine dynamisch erzeugte Grafik mit Link zum Daten-Query. (Esprit)
Advanced Analysis in Microsofts PowerPoint: Eine dynamisch erzeugte Grafik mit Link zum Daten-Query. (Esprit)

Analysis Office kann per Knopfdruck eine PowerPoint-2007-Folie erstellen. Zeilen, Spalten, Filter und Variablenwerte werden auf diesem Weg übernommen. Formatierungen müssen in PowerPoint neu angelegt werden. Auf diesem Weg lassen sich einzelne Tabellen übertragen, nicht jedoch ganze Arbeitsmappen. Auch Diagramme lassen sich in PowerPoint aufbauen. Sie sind ebenso leistungsfähig wie in der Excel-Version.

Die Bedienoberfläche in PowerPoint ist nahezu identisch zu derjenigen in Excel und so findet sich der Nutzer schnell zurecht. Die Funktionen für Filtern, Sortieren und Hierarchien sind ebenfalls vorhanden, nicht jedoch die für das Tauschen von Achsen oder die Umwandlung in Formeln.

In PowerPoint kann Analysis Office bei der Erstellung von regelmäßigen Berichten sehr nützlich sein. Die Folien mit den datenbankbezogenen Diagrammen und Tabellen können initial vorbereitet werden und stehen dann mit Hilfe der Datenaktualisierungsfunktion jederzeit aktuell zur Verfügung. Das spart Zeit und hilft dem Fachanwender konsistent und schnell zu berichten.