Web

Hannoveraner Messe CeBIT ist nicht für alle Firmen ein Pflichttermin

Was Branchen-Promis zur CeBIT sagen

25.02.2008

Karl-Heinz Streibich, Vorstandsvorsitzender der Software AG

Kleiner SOA-Plausch mit der Kanzlerin: Karl-Heinz Streibich hatte im letzten Jahr hohen Besuch auf der Messe.
Kleiner SOA-Plausch mit der Kanzlerin: Karl-Heinz Streibich hatte im letzten Jahr hohen Besuch auf der Messe.
Foto: Software AG

CW: Die CeBIT gilt als Konjunkturbarometer für die IT-Branche. Die Messeleitung will sich in diesem Jahr stärker an Themen und Lösungen ausrichten Was halten Sie vom neuen Konzept?

Streibich: Ich halte die vertikale Ausrichtung an Kundenthemen für richtig. Die Aussteller können direkter mit den Kunden kommunizieren. Der konkrete Nutzen einer Lösung ist für Kunden sofort erkennbar, weil sie einen direkten Bezug zu ihrem Geschäft haben. Wir sehen die Ausrichtung der CeBIT deshalb sehr positiv.

CW: Hat die Software AG Ihr Engagement vergrößert oder verkleinert?

Streibich: Wir haben unsere Präsenz ausgeweitet. Unser Messestand ist im Vergleich zum Vorjahr etwas größer. Außerdem sind wir ein Key Player auf der SOA BPM World.

CW: Welche Themen stehen bei Ihrem Unternehmen im Mittelpunkt?

Streibich: Es geht vor allem um SOA-Governance und Business Process Management, aber auch um B-to-B-Integration. Außerdem zeigen wir unsere Lösungen im Bereich Data Management mit Adabas und Natural.

CW: Werden Sie selbst in Hannover sein? Wie lange?

Streibich: Ich werde fast die gesamte Woche auf der CeBIT sein.

Artikel zum Thema

Programm der Software AG auf der CeBIT

Das komplette Interview mit Karl-Heinz Streibich: "Die Software Ag verlässt sich nicht nur auf SOA";

Software AG ordnet Produktportfolio mit Webmethods;

Webmethods - die erste große Übernahme der Software AG

Alles wichtige über die Software AG im Überblick