Web

Hannoveraner Messe CeBIT ist nicht für alle Firmen ein Pflichttermin

Was Branchen-Promis zur CeBIT sagen

25.02.2008
Die COMPUTERWOCHE hat wenige Tagen vor dem größten Branchenereignis die deutschen Geschäftsführer der größten IT-Unternehmen zum Gespräch gebeten. Was die Macher von der CeBIT halten, lesen Sie hier.

Die Bekenntnisse zur größten deutschen ITK-Messe fallen unterschiedlich aus. Hoffnungen ruhen auf dem neuen Messekonzept, das Problemlösungen in den Mittelpunkt stellen und die Business- von der Consumer-IT schärfer trennen soll. (Lesen Sie dazu auch unser Interview mit CeBIT-Chef Ernst Raue). Die zunehmende Bedeutung von Hausmessen und Foren, wie sie nahezu alle großen Hersteller veranstalten, spielt den Hannoveraner CeBIT-Machern jedoch entgegen, wie einige der folgenden Interviews zeigen.

Achim Berg, General Manager Microsoft Deutschland

Kann sein, dass Microsofts Deutschland-Chef Achim Berg auf der Messe abheben wird.
Kann sein, dass Microsofts Deutschland-Chef Achim Berg auf der Messe abheben wird.
Foto:

CW: Was ist von Microsoft auf der CeBIT zu erwarten?

Berg: Die CeBIT ist unsere wichtigste Messe hier in Deutschland. Neben unserem CEO Steve Ballmer wird auch unser COO Kevin Turner hier sein. Wir werden erstmals unseren neuen "Windows Server 2008" zeigen. Im Unternehmensbereich präsentieren wir einiges aus dem Dynamics-Umfeld. Im Consumer-Bereich geht es vor allem um die Integration – vom Home Server bis zur Xbox. Wir werden außerdem eine Bäckerei aufbauen, in der wir zeigen, dass auch der Bäcker IT-fit sein muss. Dazu werden wir am Wochenende unter dem Motto IT-Fitness ganz bewusst die Schüler und Auszubildenden ansprechen, auch um das Interesse an der IT zu fördern.

CW: Bekommt man beim Microsoft-Bäcker auch Brezn oder wird nur theoretisch gebacken?

Berg: Wir können auch praktisch backen. Es wird dann angenehm riechen auf dem Microsoft-Stand. Die Besucher bekommen bestimmt auch die eine oder andere Brezn. Was soll eine Bäckerei ohne Brezn?

CW: Was wird aus Ihrer Sicht das Highlight auf der CeBIT sein?

Berg: Mein Highlight wird der Server 2008 sein. Wie Vista im vergangenen Jahr für den Desktop steht jetzt das Server-Betriebssystem im Rampenlicht. Dabei geht es unter anderem auch um Themen wie Sicherheit und Virtualisierung. Ich glaube, das wird das Produkt sein, das am meisten nachgefragt wird.

CW: Am Wochenende stellen Sie sich dann mehr auf die Endkunden ein?

Berg: Das neue Messekonzept sieht eine Verkürzung der Messe und in den ersten Tagen eine bessere Plattform für Diskussionen mit den IT-Verantwortlichen vor. Am Wochenende geht es dann eher um die Schüler, Auszubildenden und Studenten. Wir wollen diese Klientel auf die Messe ziehen, sie für IT interessieren, begeistern und fit machen. Das ist das Konzept, das wir mit entwickelt haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir gerade am Wochenende die Jugend auf der Messe sehen werden. Unterstützt wird dies durch Programme, Veranstaltungen und Konzerte. Wir versprechen uns davon einen starken Zug der Jugendlichen auf die CeBIT 2008.

Artikel zum Thema:

Microsofts CeBIT-Programm;

Windows Server 2008 – die Details;

Visual Studio 2008 – ein Überblick;

Tipps und Tricks für Windows Vista;

Alles wichtige über Microsoft im Überblick