Was Bewerber im Vorstellungsgespräch erwartet

21.04.2006

Zunächst sollte der Kandidat wissen, welche Aspekte ein Personaler anhand der Fallstudie bewerten will. Meist liegt das Hauptaugenmerk auf folgenden Punkten:

- Fachwissen: Je nachdem, wie speziell die Fallstudie aufgebaut ist, bewertet der Beobachter, wie tief das vorhandene Fachwissen ist.

- Analytische Fähigkeiten: Wie geht der Bewerber generell mit einem Problem um? Erkennt er das Kernproblem? Welche Mittel nutzt er, um die Informationen zu strukturieren und auszuwerten? Stellt er noch Fragen, bevor er mit seiner eigentlichen Präsentation beginnt, um sicherzugehen, dass er alle Aspekte berücksichtigt hat?

- Strukturierte Arbeitsweise: Wie baut der Bewerber seine Argumentation und seine Lösung auf? Schafft er es, die Kernpunkte und die Lösung auf den Punkt zu bringen?

- Soziale Kompetenz: Wie sensibel geht der Bewerber auf seine Gesprächspartner ein? Wählt er eine verständliche Sprache? Lässt er sich von provokativen Fragen aus dem Konzept bringen oder bleibt er sachlich?

- Kommunikative Fähigkeiten: Spricht der Bewerber laut und deutlich, in einer Sprache, die jeder versteht? Ist er in der Lage, die Präsentation notfalls auch in einer Fremdsprache (etwa in Englisch) zu halten? Setzt er sprachliche Impulse, oder ist seine Tonlage monoton?

- Selbstbewusstsein: Wie geht der Bewerber unter Druck mit der Situation um, wie arbeitet er unter Zeitdruck? Bleibt er gelassen und konzentriert? Steht er aufrecht und selbstbewusst vor seinem Publikum?

- Präsentation: Wie baut der Bewerber seine Präsentation auf? Nutzt er visuelle Hilfsmittel (etwa White Board oder Flipchart)? Wendet er sich seinem Publikum zu? Hält er Blickkontakt? Bezieht er sein Publikum mit ein?