Microsoft-Betriebssystem

Was Anwender von Windows 7 wollen

12.06.2008
Leser der Zeitung "The Wall Street Journal" haben sich dazu geäußert, was sie von Microsofts nächstem Betriebssystem ("Windows 7") erwarten. Einige wünschen sich, dass der Vista-Nachfolger sich so bedienen lässt wie das Apple-Betriebssystem Mac OS X. Andere wollen lieber alles beim alten belassen. Ganz im Gegensatz zu denen, die Microsoft nahelegen, ein komplett neues System zu bauen.

Anlass der Leserzuschriften war ein Aufruf des Wall-Street-Journal-Kolumnisten Lee Gomes, der seine Leser dazu anhielt, ihm mitzuteilen, was in Microsofts nächstes Betriebssystem enthalten sein soll. Aus den zahlreichen Einsendungen hat Gomes die besten Stücke in der regelmäßig erscheinenden Kolumne "Portals" zusammengefasst.

Kurz zum Hintergrund: Microsoft bereitet mit Windows 7 das nächste Betriebssystem vor. Wann die neue Version erscheint, steht noch nicht fest. Erste Details zum Funktionsumfang finden Sie hier.

Instant-Windows ohne Bugs

"Leute, Ihr müsst realistisch bleiben", ermahnt Gomes seine Leser mit einem Augenzwinkern. Diese hatten ihm geschrieben, Windows 7 sollte doch bitteschön im Handumdrehen booten und überhaupt keine Fehler mehr enthalten. Genauso gut könnte man von einem Autohersteller erwarten, dass die nächste Fahrzeuggeneration Wasser statt Benzin verbraucht und durch die Luft fliegt, spottet Gomes. Neben den Rufen nach einem Bug-freien Instant-Windows erreichten den Kolumnisten jedoch Hunderte von Einsendungen mit Vorschlägen, die sie in Microsofts kommenden Betriebssystem-Release verwirklicht sehen wollen.

Kauft euch endlich einen Mac!

Gomes zufolge haben sich offenbar viele Mac-Enthusiasten zu Wort gemeldet. Einige von ihnen werden nicht müde, Windows-Nutzern schlicht zu raten, sich endlich einen Mac zu kaufen. "Das tun die, wann immer irgendwo das Wort Windows auftaucht." Weniger platt drückt sich ein Leser aus, der vorschlägt, man solle dem Windows-Team bei Microsoft einen Macintosh hinstellen und sagen: "Macht es, dass es so arbeitet wie dieses Ding hier."