Was 64 Bit im Windows Server bringt

14.07.2005
Von 
Eric Tierling, Master in Information Systems Security Management (Professional), blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im IT-Bereich zurück. Neben Hunderten an Fachbeiträgen hat er über 50 Bücher veröffentlicht. Er ist Spezialist für Themen rund um die Informationssicherheit sowie einer der bekanntesten Experten Deutschland für Windows Server und Microsoft-basierte Infrastrukturen.

eingeschränkte Verfügbarkeit von Antivirenlösungen;

keine komplett lokalisierte deutsche Ausführung erhältlich.

Einschränkungen

Durch WOW64 sind Unternehmen also nicht gezwungen, auf die Verfügbarkeit von x64-fähiger Software zu warten, sondern können vorhandene Applikationen direkt weiterverwenden. Uneingeschränkt gilt dies allerdings nicht: So wurden im Test vereinzelt 32-Bit-Programme gefunden, die unter Windows Server 2003 x64 den Dienst verweigerten. Hierzu gehört zum Beispiel die von Microsoft stammende Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole, die mit dem neuen 64-Bit-Windows noch nichts anfangen kann - immerhin weist die Download-Website auf diese Einschränkung hin. Ähnliche Inkompatibilitätseffekte wurden bei der explizit als x64-fähig beworbenen "Workstation 5" von VMware festgestellt: Der im Download-Bereich des Virtualisierungsspezialisten angebotene Virtual Machine Importer lässt sich unter Windows Server 2003 x64 nicht installieren. Tückisch hierbei ist auch, dass sich das zugehörige Handbuch zu x64 komplett ausschweigt. Derzeit erweist es sich deshalb für

die Administratorenpraxis noch als sinnvoll, einen 32-Bit-Rechner in der Hinterhand zu haben.

Unternehmen, die mit Windows Server 2003 x64 liebäugeln, sind also gut beraten, sich im Vorfeld ausführliche Gedanken um die Hard- und Softwareausstattung des Server-Rechners zu machen, um in keine Treiberfalle zu tappen. Das Beispiel Symantec zeigt, wie wichtig es ist, Aussagen im Hinblick auf x64-Unterstützung zu verifizieren und die gewünschten Zusatzprodukte vorab zu testen. Mit zunehmender Verbreitung von Windows Server 2003 x64 sowie dem Arbeitsplatzpendant Windows XP Professional x64 Edition dürfte sich die Treibersituation aber rasch verbessern.