Kolumne

Was 2007 bringt

19.12.2006

Am Ende des Jahres blicken alle gern in die Zukunft. Zum einen hilft das, von den kleinen und großen Katastrophen des abgelaufenen Jahres abzulenken, zum anderen sind auch IT-Manager nur Menschen, und die wissen eben gerne, was auf sie zukommt. Doch wie immer legen sich die professionellen Auguren von IDC, Gartner, Berlecon und Experton (siehe Schwerpunkt "Blick in die Kristallkugel" ab Seite 20) nicht wirklich fest. Trauen sie sich doch einmal eine Prognose zu, dann lassen sie den Zeitpunkt des Eintreffens im Dunkeln - irgendwann zwischen 2007 und 2010. Wahrscheinlich!

Trotz dieser (unvermeidlichen) Ungenauigkeiten lohnt sich die Lektüre dieser vier Artikel. Sie geben einen Ausblick über die Entwicklungen der Marktsegmente, den Einfluss der Endverbraucher auf die IT, und sie erklären, wie sich die Unternehmens-IT auf Web 2.0 einstellen kann. Und schließlich zeigt ein Beitrag, warum 2007 das Jahr des Mittelstands werden könnte und wie sich die IT-Branche darauf vorzubereiten gedenkt.

Die Qualität einer Prognose misst sich nicht unbedingt an ihrer Eintretenswahrscheinlichkeit - die man sowieso erst nach Verstreichen des angekündigten Zeitpunkts endgültig beurteilen kann - sondern an ihrem Widerspruchspotenzial. Wenn IT-Verantwortliche die Entwürfe der Analysten mit dem Stand der IT-Dinge in ihrem Unternehmen vergleichen und mit Kollegen und Mitarbeitern diskutieren, ob es sich lohnt, den neuen Trends zu folgen, dann sind Prognosen wertvoll. Nur wenn sich niemand an ihnen reibt, sind die Vorhersagen nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind.

Natürlich will die Redaktion der computerwoche nicht hinter den Analysten zurückstehen und deshalb einige Trends nennen, die IT-Verantwortliche im nächsten Jahr aufmerksam beobachten sollten:

- Die Verbindung zwischen IT und Geschäft wird noch wichtiger als bisher. Die IT gewinnt wieder mehr Einfluss auf Geschäftsprozesse und -modelle.

- Service-orientierte Architekturen. 2007 bekommen die relativ wenigen Projekte aus diesem Jahr zahlreich Gesellschaft.

- Software as a Service wird 2007 den Durchbruch erleben.

- Der Web-2.0-Ansatz zeigt erste Auswirkungen auf den Arbeitsstil in Unternehmen

Wichtig bleiben außerdem die Themen Mobility, Business Intelligence, CRM und Enterprise Content Management.

Doch am besten beschreibt die Herausforderungen des nächsten Jahres folgendes Zitat eines CIO: "Ich habe noch kein Jahr erlebt, das die gleichen Herausforderungen bot, wie das vorangegangene." In diesem Sinne wünscht Ihnen die Redaktion der computerwoche ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr. Bleiben Sie uns gewogen!