Warum zum Mittelstand?

08.10.2002

Boom oder Krise - die IT-Absolventen bevorzugen nach wie vor große Unternehmen, wie die jüngste Umfrage unter Studenten der Informatik zeigt (siehe Seite 28: "Junginformatiker zieht es zu Siemens und IBM"). Durchaus verständlich, wenn man bedenkt, dass die Großen jahrelang Zeit hatten, das Image eines attraktiven, sicheren Arbeitgebers mit guten Weiterbildungsmöglichkeiten, interessanten Karriereperspektiven, einer üppigen Vergütung und internationalen Aufenthalten aufzubauen. Außerdem: Es hat noch immer was für sich, wenn im Lebenslauf als Ex-Arbeitgeber eine global agierende Firma steht statt eines weniger bekannten Mittelständlers in der Provinz.

Fakt ist aber, dass es den sicheren und attraktiven Job beim Konzern nicht mehr gibt. Es sind vor allem die Mittelständler, die noch Mitarbeiter einstellen. Die Läden werden in der Regel vom Inhaber geführt, und weil dort Innovation und Kundenorientierung ernst genommen werden, funktionieren auch die Geschäfte - und das auf einer soliden Basis, weit weg von irgendwelchen Finanzjonglierereien.

Für den Mittelstand sprechen das persönlichere Betriebsklima, flachere Hierarchien und das hohe Maß an Selbständigkeit und Verantwortung. Das bedeutet aber auch, dass jeder Einzelne stärker für den Gesamterfolg des Unternehmens verantwortlich ist (siehe Titelgeschichte ab Seite 8). Wo es sonst noch Möglichkeiten gibt, unterzukommen, ist in den Branchenreports über den öffentlichen Dienst (Seite 20) und die Automobilindustrie (Seite 30) nachzulesen. Und was sich dabei verdienen lässt, zeigt die aktuelle Young-Professional-Gehaltsstudie (Seite 24).

Noch mehr Informationen rund um die IT-Karriere liefert täglich www.young-professional.de. Nach zwei Jahren startet die Internet-Seite jetzt mit einem erweiterten Angebot durch. Sie kann auf eine Menge zusätzlicher Angebote ihrer großen Schwester www.computerwoche.de zugreifen wie die Lexikonfunktion Mr. Check oder tägliche News aus der IT-Welt.

Wer den direkten Kontakt zu Personal- und IT-Karriereexperten sucht, kommt zur Computermesse Systems in der Zeit vom 14. bis 18. Oktober 2002 auf dem Münchner Messegelände. In Halle A4 findet unser Forum Jobs & Karriere statt. Hier präsentieren sich zum einen fast 20 Arbeitgeber, die noch Mitarbeiter einstellen. Darüber hinaus finden Vorträge und Podiumsdiskussionen zu den aktuellen IT-Arbeitsmarktthemen statt sowie eine kostenlose Gehalts- und Karriereberatung.

Hans Königes,

Chefredakteur Young Professional

hkoeniges@computerwoche.de