Warum Outsourcing-Projekte scheitern

19.01.2006
Von Eberhard Groetschel

Wichtige Fragen klären

Deshalb sollten Unternehmen, bevor sie die IT-Auslagerung in Erwägung ziehen, zunächst klären, wie sich die IT in all ihren Facetten in die Unternehmensstrategie einfügt und wie sie die Geschäftsziele unterstützen kann. Antworten auf folgende Fragen können helfen:

  • Welchen Beitrag liefert die IT für die Geschäftsziele?

  • Welches sind die für den Unternehmenserfolg kritischen Geschäftsprozesse?

  • Werden diese Prozesse in einem sich wandelnden Umfeld heute und zukünftig gemäß "best practice" unterstützt?

  • Wie steht es um die IT-Kosten?

  • Ist die Hard- oder Softwarelandschaft zu heterogen oder überaltert, so dass die Anpassung an geänderte Prozesse immer langsamer und teurer wird?

  • hat sich die IT zu einem Hemmschuh für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens entwickelt?

  • Wie kann ein entstandener Innovations- und Anwendungsstau behoben werden?

  • Wie sieht es mit der Datensicherheit und der Verfügbarkeit der kundenrelevanten Geschäftsprozesse aus?