Raten Sie mit!

Warum heißt Motorola eigentlich Motorola?

19.06.2013
Von 
Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Warum heißt Lexmark eigentlich Lexmark?

  1. Lexmark ist eine Ausgründung der Drucker- und Schreibmaschinensparte von IBM. IBM hatte eine große Niederlassung mit Produktionsstätten in Lexington / Kentucky. Dies wurde dann auch der Sitz von Lexmark. Der Name leitet sich ganz einfach von Lexington ab. Am Hauptsitz in Lexington befindet sich neben der Verwaltung heute noch die Abteilung für Forschung und Entwicklung.

  2. Lexmark wurde von den beiden Brüdern Lex und Mark Collister 1968 in Moresville / North Carolina gegründet. Ihr Vater Elijah Collister betrieb eine Schmiede am Lake Norman. Die Collister-Brüder verdienten zunächst mit Schreibmaschinen, Farbbändern und mit später mit Computertastaturen, den bekannten Collister-Keyboards, ihr Geld. 1993 kam dann der erste Lexmark-Nadeldrucker auf den Markt. Der heutige Firmenchef Paul Rooke ist der Schwiegersohn von Mark Collister.

  3. Lexmark setzt sich aus den englischen Wörtern "lexicon" und "mark" zusammen. Als Lexmark Anfang der 90er Jahre gegründet wurde, ging es hauptsächlich um den Druck von Textinhalten. Diese Kompetenz sollte mit der Wortkombination "lexicon" = Sammlung von Wörtern und "mark" = Zeichen unterstrichen werden.