IT intim - Die Sorgen der CIOs

Warum die IT keine IT-Lösungen mehr liefert

23.08.2010
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Technische Kompetenz ist leicht zu haben

Das Ergebnis waren nicht nur große Kosteneinsparungen, sondern auch eine deutlich verbesserte Auskunfts- und Reaktionsfähigkeit gegenüber unseren Kunden. Das Ergebnis war also nicht nur eine gemeinsame technische Plattform, sondern vor allem mehr Verständnis und Zusammenarbeit zwischen allen Unternehmensbereichen. Und das kann man wohl als Katalysator für die Neuausrichtung der Gruppe ansehen.

In diesem Zusammenhang mussten übrigens auch unsere IT-Teams ihre Arbeitsweise verändern. Wir liefern keine IT-Lösungen mehr, sondern Business-Lösungen. Und ein Projekt ist für uns nicht dann abgeschlossen, wenn die Software eingeführt ist, sondern wenn sie von den Anwendern im geplanten Umfang genutzt wird und die erwarteten Verbesserungen bringt. Mehrwert für das Unternehmen und Kundenorientierung sind die bestimmenden Kenngröße für Projektauswahl und Verbesserungsmaßnahmen, Transparenz und Kundenzufriedenheit die Gradmesser für die Umsetzung.

Der Wert einer internen IT-Abteilung besteht ja nur zum Teil in ihrer technischen Kompetenz. Die muss einfach vorausgesetzt werden und ist im Zweifelsfall überall zu bekommen. Viel wichtiger ist ihr Verständnis für das Geschäft und die Fähigkeit, notwendige Veränderung zu erkennen, die dann gemeinsam mit den Betroffenen erfolgreich umgesetzt werden können.