Warum die interne IT unbeliebt ist

06.07.2006

Damit Unternehmen den Schwachstellen ihrer internen IT-Dienstleistungen auf die Spur kommen können, stellt die Beratungsfirma auf ihrer Homepage eine kostenlose Checkliste zur Verfügung. Einleitend beschreibt sie die typischen Problemstellungen in der Praxis sowie Lösungsszenarien auf Basis des international anerkannten Regelwerks IT Infrastructure Library (Itil), mit dem sich das interne IT-Service-Management neu aufstellen lässt. Unter http://www.itil-academy.de/checkliste/checkliste_it_prozesse.htm können sich Interessierte registrieren und erhalten dann Praxishilfe, mit der sie ihre IT-Dienstleistungen auf Stärken und Schwächen abklopfen können.

Dazu müssen sie Fragen beantworten, die zum einen die unternehmensindividuelle strategische Ausrichtung der IT-Services betreffen. Dazu gehören beispielsweise: "Wird das Thema Prozessorientierung nachdrücklich von der Geschäftsleitung forciert und in konkreten Zielen dargestellt?" Zudem werden die konkreten Ziele abgefragt, die bei der Umsetzung einer Prozessorientierung und/oder -optimierung der IT-Services im Vordergrund stehen.