Warum die Commerzbank ihre IT behält

27.10.2004
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

In zumindest einem Fall ist diese Kostenbasis offenbar bereits vorbildlich. Die Commerzbank habe eine "optimierte Plattform im Bereich Transaction Banking" vorzuweisen, freut sich Annuscheit: "Das sagen nicht wir, sondern es wurde uns in externen Benchmarks bestätigt." Deshalb bestehe hier sogar die Option, selbst als Dienstleister an den Markt zu gehen.

Near statt off

Die ebenfalls von der Deutschen Bank praktizierte Vergabe der Anwendungsentwicklung auf den asiatischen Kontinent ist für den Commerzbank-CIO nur ein marginales Thema: "Wir werden kein Offshoring in großem Stil betreiben." Vielversprechender scheint ihm die Beschäftigung preisgünstiger Arbeitskräfte an den osteuropäischen Standorten des Unternehmens, also in Prag und Warschau.

Commerzbank probt Nearshoring

IT-Dienstleistungen für den Zahlungsverkehr -- mit dieser Aufgabe betraut die Commerzbank ihr neues Regionalcenter in Prag. Die bislang 26 der dortigen Filiale angegliederten Mitarbeiter übernehmen ab sofort einen Teil der Belegkorrektur für den Inlandszahlungsverkehr, die bislang in den sechs deutschen Back-Office-Zentren geleistet wurde. Damit will der Finanzdienstleister auch die Möglichkeiten einer weitergehenden Auslagerung von IT-Betrieb und Anwendungsentwicklung testen. Im kommenden Jahr soll die Prager Mannschaft auf 60 bis 80 Köpfe anwachsen. Wie CIO Frank Annuscheit versichert, haben die tschechischen Aktivitäten derzeit keine Auswirkungen auf die Personalstärke der IT-Abteilung in Deutschland. Für den Standort Prag habe sich die Bank unter anderem wegen der "günstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen" und einer "erprobten technischen Infrastruktur" sowie aufgrund der

bekannten Kostenvorteile entschieden. Unter dem Namen PRE unterhält das Geldhaus auch in Polen eine IT-Tochter