Wartungsfreiheit

26.01.1979

Da hat sich doch neulich der General Manager "Juropp" unseres Leasinggebers mal bei mir blicken lassen. "Bei der heutigen wirtschaftlichen Situation muß auch in der EDV-Abteilung gespart werden", zog der seinen Lieblingsspruch ab und einsfixdrei eine Offerte über eine 3034 aus seinem Samsonite - Lieferung FOB Boston.

"Oberhalb der 3033 kommt bestimmt bald was", meinte er augenzwinkernd, "und dann sind wir die ersten, die diese Maschine dealen können". Trauerwein zweifelt nicht daran.

Doch momentan darf Trauerwein nicht mögen - die 158 hat noch Luft, und nur, um im Guide zu glänzen ... Nee, dafür gibt's Originelleres. Wie wär's mit Wartung auf Zeitbasis statt des normalen Mietvertrages? Das wär ein Glanzstück der Sparkunst - wie weiland Measurement mit Monitoring und Memory-Mix mit Memorex. Ist schließlich kein Geheimnis, daß die Wartungsgebühren überhöht sind und die Techniker nur noch mit einem Universal-Schraubenschlüssel herumlaufen, weil die in allen Boxen steckenden Einheits-Chips so zuverlässig sind. Oder doch nich' so'ne gute Idee? IBM garantiert ja keine Betriebssicherheit bei Wartung auf Zeitbasis. Ob das überhaupt rechtens ist?

Ich sollte mal den Zahrnt anrufen.

Mfg.