Warner-Bros.-Mitarbeiter wollen sich hybride HD-Disc patentieren lassen

20.09.2006
Drei Mitarbeiter von Warner Bros. haben ein Patent auf eine neuartige Disc beantragt, die die konkurrierenden DVD-Nachfolgeformate HD-DVD und Blu-ray kombiniert.

Das wäre zwar für den Verbraucher schick, leider wären solche Scheiben aber teuer in der Herstellung, womit ihre Kommerzialisierung fraglich erscheint. Die "Multilayer Optical Disc" der drei Patentantragsteller soll drei Schichten aufweisen - eine im gängigen CD- oder DVD-Format, eine für HD-DVD und die dritte für Blu-ray.

Sowohl HD-DVD als auch Blu-ray werden mit blauem Laser-Licht ausgelesen; die beiden Formate sind aber leider zueinander inkompatibel. Das ist ärgerlich für Verbraucher wie Inhalteanbieter, die sich entweder für einen der beiden Standards entscheiden oder entsprechend mehr Geld für beide investieren müssen.

Warner Bros. geht letzteren Weg und wird als erstes Studio am 26. September einen Film - "The Lake House" mit Keanu Reeves und Sandra Bullock - auf DVD, HD-DVD und Blu-ray herausbringen. Dergleichen könnte die neue Multiformat-Silberscheibe überflüssig machen. Das Magazin "New Scientist" hatte den Patentantrag gestern auf seiner Website öffentlich gemacht. (tc)