Selbstreflektion

Wann ist der CIO ein CIO?

11.05.2010
Von Wolfgang Gößwein

Betriebswirtschaftlich motiviert sein

Darüber hinaus ist ein guter CIO primär betriebswirtschaftlich motiviert. Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation stehen heute nahezu alle Unternehmen vor dem Problem, ihr knappes Kapital möglichst sinnvoll, also gewinnbringend anzulegen. Insofern konkurriert der CIO sowohl bei seiner Kostenartenplanung als auch hinsichtlich seines Investitionsbudgets mit allen anderen betrieblichen Bereichen um das Geld. Er wird künftig noch stärker nachweisen müssen, welche Rendite er auf Investitionen erzielt beziehungsweise ob seine Kostenstrukturen - und damit die in seinem Verantwortungsbereich erbrachten Leistungen - eigentlich noch marktgerecht sind.

Strategisch entscheiden

Ein guter CIO wird in die strategischen Entscheidungen des Unternehmens eingebunden. Alle, die in der IT tätig sind, kennen den Fall: Sie werden vom Top-Management informiert, dass Unternehmensteile hinzugekauft oder verkauft wurden und dass nun möglichst schnell ein IT-Projekt zur Integration oder Abspaltung aufzusetzen und zum Erfolg zu führen ist. Mit Sicherheit liegt ein Grund für das Scheitern vieler Unternehmensfusionen in der mangelnden oder zu langsamen Integration der Geschäftsprozesse und IT-Systemen. Deshalb muss der CIO darauf drängen, frühzeitig in die strategischen Entscheidungen eingebunden zu werden. Nur so kann er mögliche Probleme aufzeigen und bereits im Vorfeld auf alternative Lösungen hinweisen, die sich rascher und einfacher umsetzen lassen als die von Fachbereichen und Vorständen vorgeschlagenen.

In Problemlösungen denken

Ein guter CIO denkt nicht in Produkten. Diese Situation lässt die Adern des Vorstands anschwellen: Der IT-Chef steht vor ihm und sagt: "Wir müssen dringend die Software XYZ kaufen!" Führungskräfte denken nicht in Produkten, sondern in Problemen. Also erwarten Sie, dass der CIO ihnen die Lösung für genau dieses Problem bringt. "Wir haben in der IT folgende Strategie zur Lösung unserer weltweiten Zusammenarbeit gefunden." Klingt das nicht wesentlich sinnvoller?