Time to say goodbye

Wann es Zeit zum Jobwechsel ist

01.12.2012
Von Andrea König
Die amerikanische Schwesterpublikation CIO nennt neun Gründe, wann es Zeit ist, sich nach einem neuen Job umzuschauen.

1. Zahlungsschwierigkeiten des Arbeitgebers

Zeit, den Arbeitgeber zu wechseln? Dafür gibt ein paar untrügliche Anzeichen.
Zeit, den Arbeitgeber zu wechseln? Dafür gibt ein paar untrügliche Anzeichen.
Foto: B. Wylezich - Fotolia.com

Wenn einem auffällt, dass die Firma ihren Dienstleistern das Geld nicht mehr pünktlich überweist oder die Aktie schwächelt, könnte der eigene Job wackeln. Besonders, wenn das Gehalt nicht mehr pünktlich auf dem Konto eintrifft. Spätestens dann sollten Mitarbeiter ihren Lebenslauf aktualisieren und sich auf das Schlimmste gefasst machen.

2. Kein Weiterbildungsangebot

Um ihre Talente zu halten, fördern viele Unternehmen ihre Mitarbeiter mit Personalentwicklungsprogrammen. Stellt sich ein Arbeitgeber nun bei Fortbildungskursen quer und kürzt drastisch das Weiterbildungsbudget, scheint das Interesse an der Mitarbeiterentwicklung gering zu sein.

3. Leidenschaft fehlt

Fehlt das Feuer für den Beruf und quält sich jeden Morgen ins Büro, sollte man über einen Wechsel nachdenken. Am ungeliebten Job festzuhalten, hilft weder dem eigenen Wohlbefinden noch der Karriere. Ernst sollte man zum Beispiel die Hinweise nehmen, wenn die Gedanken an den Job einem den Schlaf rauben.

4. Arbeitgeber nicht wettbewerbsfähig

Anzeichen für einen notwendigen Aufbruch können auch sein, wenn das Management zu wichtigen Fragen keine Stellung nimmt, die Produktpalette nicht mehr zeitgemäß ist oder die Wettbewerber deutlich bessere Leistungen anbieten. All dies sollte man als Hinweise nehmen, dass es Zeit für eine neue Aufgabe wird.

5. Kommunikation nimmt ab

Besonders in wirtschaftlich durchwachsenen Zeiten neigen viele Unternehmen dazu, weniger Informationen preiszugeben. Anstatt schlechte Nachrichten transparent mitzuteilen, sagen einige Arbeitgeber dann lieber gar nichts. Finden viele Sitzungen hinter verschlossenen Türen statt und schweigt der eigene Vorgesetzte zu den Entwicklungen, sollte man sich ebenfalls über einen Jobwechsel Gedanken machen.

6. Talente verlassen das Unternehmen

Beunruhigend kann auch sein, wenn Leistungsträger die Firma verlassen. Dass Talente weiterziehen, ist normal. Doch wenn sich dies häuft, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass ein Unternehmen nicht mehr so stark und wettbewerbsfähig ist, wie es einmal war.

7. Umstrukturierungen drohen

Restrukturierungen können ein Zeichen dafür sein, dass der Arbeitgeber wirtschaftlich schwächelt. Bemerkbar macht sich so was, wenn zum Beispiel der Vorgesetzte plötzlich ausgetauscht wird oder Kollegen beziehungsweise ganze Teams ohne nachvollziehbare Erklärung versetzt werden.