Unterstützung von insgesamt drei Diensten:

Wang zieht mit TCP/IP-Software nach

29.07.1988

LOWELL (IDG) - Auch die Wang Laboratories Inc. aus Lowell fühlt sich jetzt dazu "verpflichtet", dem Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP) Tribut zu zollen.

Eine neue Software mit der Bezeichnung Wang VS TCP Interconnect ermöglicht es den Benutzern von Wang-Minicomputern, sowohl Electronic Mail als auch File-Transfer zu nutzen, wobei fremde Rechnersysteme, die an einem lokalen TCP/IP-Netz hängen, mit eingebunden werden können. Den Anstoß für die Schaffung der neuen Kommunikations-Möglichkeit bot ein sich über fünf Jahre hin erstreckender Großauftrag im Wert von zirka 480 Millionen Dollar, den die US Air Force 1986 an Wang für die Konzipierung eines Multi-User-Systems vergab. Der Ruf nach TCP/IP wurde aber auch bei Kunden aus dem universitären Bereich laut.

VS TCP nun unterstützt drei Protokolle der DOD/MIL-Standards. Zunächst handelt es sich um Telnet, mit dem sich Benutzer von VS-Workstations beispielsweise in Systeme von IBM oder Digital Equipment einklinken können.

Die zweite Applikation, das FileTransfer-Protocol, bietet Support für Text- und Datentransfer zwischen Wang- und anderen Systemen. Anwendung Nummer drei, das Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) gestattet den Electronic-Mail-Betrieb auf einem TCP/IP-Netzwerk. Inbegriffen ist bei SMTP auch der Austausch von Dokumenten, die mit Wang Word Processing oder Wang WP Plus generiert worden sind. Die neue Kommunikations-Software ist sofort verfügbar.