Kodak übernimmt Softwarebereich

Wang-Teilverkauf ist unter Dach und Fach

07.02.1997

Die Verhandlungen, die jetzt in der Übernahme des kompletten Softwarebereiches von Wang durch Kodak gipfelten, hatten sich über mehrere Monate hingezogen (vgl. CW Nr. 41 vom 11. Oktober 1996, Seite 5). Von dem Handel betroffen sind laut Kodak das Wang-Software-Management, Produkte, Technologien, Kunden und Partner, Forschung, Entwicklung sowie die Verkaufs- und Marketing-Organisation.

Nach Meinung von Branchenkennern stellte bislang der Bereich Software, speziell die Produkte für das Document-Image-Processing, das Herzstück des Unternehmens dar. Ein radikaler Kurswechsel von Wang ist demnach nicht auszuschließen. Die Aktivitäten der Company erstrecken sich auch auf die Gebiete Netzanwendungen, Desktop-Integration und Serviceleistungen.

Nach Angaben von Kodak soll die neu erworbene Software-Einheit als unabhängige Tochter des bestehenden Geschäftsbereiches Business Imaging Systems arbeiten. Die Division leiten wird Robert Weiler, der bisherige Präsident von Wang Software. Kodak will alle 700 Angestellten weltweit übernehmen, auch soll der Hauptsitz weiterhin im Großraum Boston sein.