Web

Wanadoo meldet 26 Prozent Umsatzplus

03.02.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die France-Télécom-Tochter Wanadoo hat vorläufige Zahlen zum vierten Quartal und Geschäftsjahr 2003 veröffentlicht. Demnach konnte das Unternehmen seine Einnahmen für das vierte Quartal im Jahresvergleich um 13 Prozent auf 711 Millionen Euro steigern. Für das Fiskaljahr stieg der Umsatz um 26 Prozent auf 2,62 Milliarden Euro. Für die Einnahmen aus Minitel- und Internet-Verzeichnissen wurde die Bilanzierung verändert und an internationale Gepflogenheiten angepasst. Dies belastete die Bilanz mit 14 Millionen Euro, ohne die der Umsatz um 27 Prozent gestiegen wäre.

Wanadoos Sparte für Internet-Zugang, Portale und elektronischen Handel legte im Jahresverlauf um 42 Prozent zu und konnte allein im vierten Quartal 382.000 neue Breitbandkunden gewinnen. Zu Ende Dezember versorgte Wanadoo nach eigenen Angaben bereits 2,5 Millionen Breitbandkunden in Europa, entsprechend 27 Prozent seiner gesamten Kundenbasis. Der Bereich Directories legte 2003 um vier Prozent zu, dabei lag der Zuwachs im Print-Bereich (Telefonbücher) mit drei Prozent unter den acht Prozent bei Online-Medien. Für "Pagesjaunes.fr" (Gelbe Seiten online) meldet Wanadoo 24 Prozent mehr Umsatz.

Seine Bilanz für das Geschäftsjahr 2003 veröffentlicht Wanadoo am 11. Februar. (tc)