Walt Mossberg beklagt Kabelsalat

29.06.2006

Mossberg hat drei Gründe für das Dilemma ausgemacht: Erstens seien die Akkus digitaler Geräte - im Gegensatz zu ihren analogen Pendants - nicht standardisiert und austauschbar. Zweitens gebe es enorm viele verschiedene Netzteile und -kabel. Und drittens seien deren Stecker und Dosen - anders als bei Strom und Telekommunikation - nicht einheitlich.

Dazu komme noch, dass manche Hersteller Größe, Form und Gewicht ihrer Akkus und Netzteile als Wettbewerbsvorteil ansähen. Motorolas superdünnes RAZR wäre eben weniger schick, wenn es die gleichen Akkus nutzte wie andere Geräte; Lenovos Thinkpad-Netzteile gefielen, weil sie kleiner seien als die der Konkurrenz, und superflache Notebooks wie die von Sony oder Apple könne man nur mit speziellen Akkudesigns realisieren.

Allerdings gehe der Wildwuchs bei Akkus und Netzteilen über ein paar extracoole Geräte weit hinaus, klagt Mossberg. Dell Website zum Beispiel liste 57 verschiedene Netzteile und 61 unterschiedliche Akkus. Dabei seien die meisten der Dell-Notebooks unscheinbare Commodity-Geräte, die sich kaum von anderen unterschieden.