Web

Jeffrey Bewkes soll Richard Parsons beerben

Wachwechsel bei Time Warner wird diese Woche bekanntgegeben

05.11.2007
Beim weltgrößten Medienkonzern Time Warner steht die Bekanntgabe des lange erwarteten Führungswechsels laut "Wall Street Journal" unmittelbar bevor.

Noch in dieser Woche werde der derzeitige Konzern-Vize Jeffrey Bewkes als künftiger Nachfolger von Unternehmenschef Richard Parsons präsentiert. Die eigentliche Amtsübergabe solle zum Jahresbeginn 2008 erfolgen, berichtete das Blatt in seiner Wochenendausgabe.

Time Warner legt an diesem Mittwoch Quartalszahlen vor. Spätestens dann werde der Wachwechsel verkündet, hieß es in dem Blatt unter Berufung auf Insider. Der Vertrag des 59-jährigen Parsons ende im Mai nächsten Jahres. Es werde erwartet, dass er mindestens so lange Vorsitzender des Verwaltungsrates bleibe.

Zum Medienriesen Time Warner gehören unter anderem das US-Internetportal AOL, Filmstudios wie die Warner Brothers, Print-Titel wie die Magazine "Time" und "Fortune" sowie zahlreiche Kabel-TV-Sender. Überdies ist der Konzern noch immer mehrheitlich am zweitgrößten US-Kabelnetzbetreiber Time Warner Cable beteiligt, der seit einigen Monaten börsennotiert ist. Im vergangenen Jahr verdiente der Konzern mit einem Gesamtumsatz von 44,2 Milliarden Dollar (damals 34,3 Milliarden Euro) rund 6,6 Milliarden Dollar.

An der Wall Street werden vom neuen Mann an der Spitze grundsätzliche strategische Entscheidungen zur Zukunft des Medienriesen erwartet, dessen Aktienkurs im laufenden Jahr stetig nach unten ging. Experten spekulieren über den lukrativen Verkauf von Konzernteilen und eine Konzentration auf das Kerngeschäft. (dpa/tc)