IT intim - Die Sorgen der CIOs

Wachstum braucht Projekt-Management

06.07.2011
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Change- und Risiko-Management berücksichtigen

Glücklicherweise arbeiten wir mit einigen treuen Dienstleistungspartnern stabil zusammen, die uns trotz der boomenden IT- Branche weiterhelfen. Darüber hinaus gibt es immer wieder gute Angebote von Experten über andere Servicepartner. Außerdem setzen wir schon längere Zeit erfolgreich auf eine Nearshore-Partnerschaft in Polen, die nicht die bekannten Qualitätssicherungs-Probleme aufweist, wie wir sie aus Offshore-Erfahrungen kennen.

Die vielen kleinen Projekte erfordern auch Know-how im Projekt- und Programm-Management. Wenn man sich da nicht verzetteln will, muss man seine Hausaufgaben am besten schon vorher machen. Wir haben das getan und leistungsstarke Tools sowie tragfähige Strukturen eingeführt. Ich selbst sitze in verschiedenen Steering-Komitees. Dort lege ich besonderen Wert darauf, dass Themen wie Change-Management, Risikobetrachtung und Projektüberwachung nicht zu kurz kommen.