Explodierende Märkte

Wachstum bei externen Plattenspeichersystemen hält an

05.09.2008
Laut dem IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner ist der weltweite Markt für externe Plattenspeichersysteme (External Controller-Based Disk Storage) im zweiten Quartal 2008 um 18,8 Prozent gewachsen.

Der Umsatz im Markt für ECB-Plattenspeichersysteme belief sich im zweiten Quartal 2008 auf 4,5 Milliarden Dollar. Dies entspricht einem Zuwachs von 18,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

EMC konnte seine Spitzenposition behaupten und beendete das Quartal mit einem Marktanteil von 24,3 Prozent. IBM nimmt mit 14,1 Prozent des Marktes den zweiten Platz ein, gefolgt von Hewlett-Packard mit 11,8 Prozent.

Sun macht wegen Storagetek den größten Umsatzsprung

Den größten Zuwachs beim Umsatz verzeichnete Sun Microsystems mit 34,7 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Grund hierfür waren vor allem die Verkäufe von Storagetek-Systemen der Modelllinien "2000", "6000" und "9000". Sun hatte den Speicherspezialisten Ende August 2005 für 4,1 Milliarden Dollar gekauft.

EMC-Chef Joe Tucci kann sich entspannt zurücklehnen: Sein Unternehmen ist im Markt für ECB-Speicher klar die Nummer eins.
EMC-Chef Joe Tucci kann sich entspannt zurücklehnen: Sein Unternehmen ist im Markt für ECB-Speicher klar die Nummer eins.
Foto: EMC

In Sachen Umsatzzuwächsen folgen NetApp, Dell, Hitachi Data Systems (HDS), EMC und IBM auf den Plätzen. NetApp erwirtschaftete 22,9 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahresquartal. Auch Dell (18,3 Prozent), HDS (18,1 Prozent), EMC (16,0 Prozent) sowie IBM (14,9 Prozent) wuchsen jeweils gut zweistellig.

Die größten Zuwachsraten in einem weltweit speicherhungrigen Markt erzielten die ECB-Anbieter in Japan ((38.7 Prozent). Auch die Anwender in der Region Lateinamerika deckten sich im zweiten Quartal 2008 ordentlich mit Speichersystemen ein (25,2 Prozent plus). Europa, Mittlerer Osten und Afrika (Emea) legte um 22,3 Prozent zu. Die User im asiatisch-pazifischen Bereich sorgten bei den Storage-Anbietern für Umsatzsteigerungen von 12,7 Prozent. (jm)

ECB-Speicheranbieter: Weltweite Marktanteile zweites Quartal 2008

Unternehmen

Marktanteil (in Prozent)

EMC (1)

24,3

IBM

14,1

Hewlett-Packard

11,8

Dell

9,0

Hitachi Data Systems (2)

8,5

NetApp

8,0

Sun Microsystems

6,6

Fujitsu/Fujitsu-Siemens

1,9

Andere

15,8

(1) Die EMC-Umsätze beinhalten die OEM-Umsätze von EMC-Speichermedien, die Dell und Fujitsu Siemens realisieren.

(2) Die HDS-Umsätze beinhalten die OEM-Umsätze von HDS-Speichermedien, die HP und Sun Microsystems realisieren.