Wachsendes Interesse an europäischen Normen

27.04.1984

FREIBURG (VWD) - Ein wachsendes Verständnis für die Entwicklung europäischer Normen im Bereich der Informationstechnologie registrieren Computerfachleute. Der politische Wille dazu habe zugenommen, hieß es auf einer Arbeitstagung einer von der Europäischen Gemeinschaft geförderten Expertengruppe (European Workshop on Industrial Computer Systems) in Freiburg.

Es gelte, als Antwort auf die amerikanische und japanische Herausforderung gemeinsam die Computertechnologie in Europa weiterzuentwickeln. Dazu gehöre, daß es möglich sein müsse, eine deutsche EDV-Anlage mit einem französischen Gerät zusammenzuschließen.

Auf der europaweit von rund 100 Fachleuten aus Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung besuchten Tagung wurde erstmals in dieser Runde auch über die als erforderlich bezeichnete Standardisierung von Computerprogrammen diskutiert. Auch der Programmierer, der sich wie ein Architekt als Künstler verstehe, werde sich künftig bestimmten Normen unterwerfen müssen, um bei der industriellen Programmproduktion (Software) zu kostengünstigen Ergebnissen zu gelangen.