Der Open-Source-Markt gewinnt an Fahrt

Wachsender Zuspruch für den Linux-Park

27.10.2000
Der Linux-Park in Halle A3 auf dem Münchener Messegelände wartet mit erheblich mehr Ausstellern auf als bei seinem Systems-Debüt im Vorjahr: Mehr als 70 Unternehmen präsentieren Systemlösungen, Software und Services rund um das freie Betriebssystem. Folgerichtig ist die Standfläche mit 2000 Quadratmetern jetzt doppelt so groß wie 1999. Von Thomas Eduak*

Im Linux-Markt gewinnt die Unternehmens-IT immer mehr an Bedeutung. Die in Massachusetts ansässige Applix-Tochter Vistasource präsentiert am Stand 103-C2 das "Anyware-Office Beta Programm", eine in Java entwickelte plattformübergreifend einsetzbare Office-Suite für Client-Server-Umgebungen. Wer dagegen die Original-Office-Software der Windows-Plattform benötigt, sollte sich am Stand 203-B4 bei VM-Ware sehen lassen: Hier läuft ein komplettes Windows mit allen Applikationen unter Linux.

Auf dem Weg in Büros und FabrikhallenDie Berliner Envi.con (Stand 103-A6) stellt einen "Linux Cyber-Scheduler" vor, der zur Termin- und Aufgabenverwaltung für Internet und Intranet dient. Die Web-basierte Groupware bietet eine Anbindung zum Palm Pilot.

Dass Groupware-Lösungen unter Linux populär sind, glaubt auch die Magdeburger Skyrix Software Solutions - MD-Link GmbH. Das am Stand 103-A11 vorgestellte Web-Application-System "Skyrix" verbindet Funktionen für das Adressen-, Zeit- und Dokumenten-Management und dient dem Projekthandling ebenso wie dem einfachen Schreiben von E-Mails.

Ein zu Skyrix vergleichbares Produkt zeigt das in Schwäbisch Gmünd ansässige Unternehmen Streamdesign (Stand 203-B5). Im Angebot sind ein Kommunikationssystem zur Terminplanung, zur Verwaltung von Unternehmensdaten und Adressen sowie für E-Mail. Daneben präsentiert der Anbieter ein Komplettpaket zur Erstellung und Verwaltung von Online-Shops.

An mittelständische Unternehmen mit auftragsbezogener Fertigung und Variantenproduktion richtet sich das ERP-System "Unipps", das Knoll Informationssysteme mit dem Partner ABS Systemberatung (Stand 203-C9) vorstellt. Darauf setzt auch das E-Commerce-System "Ushop" auf, das eine hierarchisch aufgebaute, merkmalsorientierte Produktsuche ermöglichen soll.

Das ERP-Paket "Ventas" des gleichnamigen Hamburger Unternehmens Ventas umfasst Tools zum Management von Warenein- und -ausgang und PPS inklusive Finanzbuchhaltung. Die Anbindung an eine Shop-Lösung und gängige Office-Pakete ist vorgesehen. Als Datenbanken sollen sich Adabas, Informix, DB/2 und demnächst Oracle einsetzen lassen. Ventas ist am Stand 203-B4 als Partner des Linux-Distributors Suse vertreten.

Hauptsächlich für den Großhandel ist das Warenwirtschaftsprogramm von LBP Software (Stand 203-C8) gedacht. Die Software des Leipheimer Unternehmens soll mandanten- und fremdwährungsfähig sein. Für den Internet-Einsatz mittels Browser gibt es einen Java-Client. Das weitere Angebot des Herstellers besteht aus einem Archivierungssystem, einem Web-Shop und einem Informations- und Auftragssystem für den Außendienst.

Das Wiener Unternehmen IP Software Systems präsentiert am Stand 203-D11 mit "C/8" eine Software zur Unterstützung von Knowledge-Management-Initiativen. Das Paket verspricht Plattformunabhängigkeit und dynamische Anpassungs-Möglichkeiten der Informationsdarstellung im laufenden Betrieb.

Am Stand 202-E5 ist die Skytec AG, Partner von Imperia Software Solutions, anzutreffen. Deren Online-Redaktions- und Content-Management-System "Imperia" wird in allen Komponenten - in diesem Fall Perl-Modulen - der Open-Source-Community frei zur Verfügung gestellt. Skytec präsentiert darüber hinaus mit "Alcatrass" eine Plattform für Monitoring, Alerting und Security-Actions.

Das Framework "Venus" dient zur Systemadministration von heterogenen Unix-, Linux- und Windows-NT-Rechnernetzen. Hersteller ist Science + Computing, anzutreffen am Stand 103-A10. Das Tübinger Software- und Dienstleistungshaus vertreibt und supportet außerdem die kanadische Software "LSF". Dieses Workload-Management-Tool dient der effizienten Rechenlastverteilung in heterogenen Netzwerken.

Applikationshungrigen Linux-Anwendern wird inzwischen auch zu den Themen Verfügbarkeit und Sicherheit einiges geboten. Watchdog, eine plattformunabhängige Überwachungssoftware von Apptime Technologies, ist zu sehen. High-Availability-Lösungen speziell für E-Commerce-Systeme werden am Stand 103-A1 demonstriert.

Insbesondere für Industrieunternehmen, Banken und Versicherungen sowie große Organisationen hat die CSM Security Management AG, Stand 203-D12, einen "CSM Proxy" entwickelt, das zur Kontrolle und Sicherung von Internet-Zugängen dient. Zu den Features der Software zählen laut Hersteller Security, Zugriffskontrolle, Content Control, Caching und Filtering.

Einen Virenschutz für das elektronische Postamt unter Linux bietet H+B EDV Datentechnik mit dem "AntiVir Mail-Gate" für Linux an. Bei der am Stand 103-D5 vorgestellten Lösung handelt es sich um einen Store-and-Forward-Agenten, bei dem Dateianlagen ankommender elektronischer Post vor dem Weiterleiten auf Viren untersucht werden.

Im Marktsegment Storage-Management ist SEP Elektronik mit "SEP Sesam 2000" (Stand 203-C7) aktiv. Die automatische Datensicherung in heterogenen Netzen erfolgt Betriebssystem-übergreifend, zentral und zeitgesteuert über einen Datensicherungs-Server an angeschlossene Storage-Einheiten.

Im Zukunftsmarkt der Embedded SystemsEine neue Version des objektorientierten Entwicklungssystems "Omnis Studio" führt die Hamburger Firma Omnis Software am Stand 203-C10 vor. Ebenfalls im Linux-Tool enthalten sind Versionen für Windows und Macintosh. Laut Hersteller können Entwickler auf einer Plattform und für eine Datenbank ihrer Wahl programmieren und die Applikationen dann ohne Kompilierung auf allen Linux-, Windows- und Mac-Plattformen und in Verbindung mit allen anderen SQL-Datenbanken einsetzen.

Im zukunftsträchtigen Markt der Embedded Systems bewegen sich ebenfalls einige Aussteller. So das Mainzer Unternehmen Sysgo Real-Time Solutions, das am Stand 402-E8 mit "Elinos" eine Entwicklungsumgebung für Embedded-Linux-Systeme auf unterschiedlichen Hardwareplattformen vorstellt.

"Qt", das als KDE-Basiskomponente bekannte GUI-Application-Framework des norwegischen Unternehmens Trolltech, wird am Stand 202-E4 erstmals auch als eingebettete Version präsentiert. "Qt-embedded"-Programme lassen sich laut Hersteller direkt auf gewohnten Desktop-Umgebungen wie KDE oder Windows entwickeln.

Gleich mehrere Stände des Linux-Parks stellen Open-Source-Produkte vor. Der Walldorfer Softwareriese SAP AG hat sein Datenbanksystem "SAP DB" als Open Source freigegeben. Die Präsentation des eigentlich von der Software AG stammenden Produkts findet am Stand 103-A3 statt.

Die E-Mail-Applikation Sendmail (Stand 203-C13) ist hingegen schon seit vielen Jahre quelloffen. Der Initiator des Projekts, Eric Allman, hat inzwischen mit Sendmail Inc. ein Unternehmen gegründet, das Erweiterungen und Services für den klassischen Mail-Transport-Agenten anbietet.

Gleich zwei Firmen, die Ingolstädter Iuveno und der Berliner Dienstleister Beehive elektronische Medien, haben sich dem Web-Applikations-Server "Zope" verschrieben. Damit sollen sich sehr schnell komplexe Internet-Anwendungen wie Community-Portale oder Content-Management-Systeme entwickeln lassen. Demos auf Stand 103-B3 zeigen Web-basiertes Content-Management mit Zope und ein ZopePortal-Toolkit. Hauptsächlich an Beratungsfirmen und Agenturen wendet sich eine Zope-basierte Projekt-Management-Lösung, die ebenfalls in München zu sehen ist.

TWC Treuhand Computer (Stand 203-C11) präsentiert das Open-Source-Projekt "WWWdb", ein Entwicklungswerkzeug für Web-Anwendungen, die auf einer SQL-Datenbank basieren. Die zur Systems erscheinende Version enthält laut Anbieter als neue Features die Erstellung von WWWdb-Applikationen über das Web und die direkte Synchronisierung der Daten über WWW mit Palm-PDAs.

Das im Segment Content-Management operierende Unternehmen E-Grail, Stand 203-B8, hat den Kern seiner kommerziellen Software als Open Source freigegeben. Die Content-Management-Plattform inklusive Objektmanagement gibt ihr europäisches Debüt.

Der Osnabrücker Dienstleister Intevation hat für den Sektor geographische Informationssysteme (GIS) das Projekt Free GIS gestartet. Die aktuelle Distribution mit freier GIS-Software, Geodaten und einem Karten-Server für das WWW ist am Stand 103-C3 zu sehen. Für ein zweites freies Softwareprojekt beginnt voraussichtlich Ende des Jahres die Implementationsphase. Sein Ziel: dynamische 3D-Szenen über das Internet ohne Browser-Plugins darzustellen.

Das Angebot der ServiceunternehmenDas Angebot der Serviceunternehmen rund um Linux und Open Source ist breit gefächert. Ein überregionaler Anbieter ist mit ID-Pro am Stand 201-E6 zu finden. Zur Systems stellt der Bonner Linux-Dienstleister einen neuen Kommunikations-Server vor, der für alle Dienste vorkonfiguriert sein und über eine einheitliche Verwaltungsoberfläche verfügen soll. Die im gleichen Segment agierende Innominate GmbH stellt eine kombinierte Hochverfügbarkeits- und E-Commerce-Lösung in den Vordergrund seines diesjährigen Auftritts im Linux-Park (Stand 114-E1).

Die Distribution "Debian GNU/ Linux 2.2" mitsamt Support offeriert Linuxland International am Stand 103-D3. In die Produktpalette des Münchner Linux-Unternehmens gehören ferner die Distribution "Easy-Linux", Linux-Spiele und ein Wortübersetzer.

Linux Information Systems (Stand 103-D13) zeigt mit "Corel Biz" eine neue Produktreihe rund um den Linux-Desktop. Zu dem modularen System gehören unter anderem die Kontrolle der Zugriffsrechte für Dateien und Anwendungen innerhalb von Arbeitsgruppen sowie Open-Source-Office-Anwendungen.

*Thomas Eduak ist freier Journalist in München.

Linux-DistributorenLinux für den Hausgebrauch ebenso wie professionelle Lösungen zeigen die marktführenden Distributoren als Betriebssystem im Linuxpark.

Der europäische Marktführer Suse (Stand 203-B4) präsentiert für Privatanwender sein aktuelles Desktop-Release "KDE 2.0". Professionelle Anwender soll die Vorstellung eines Groupware-, eines Database- und eines E-Mail-Servers für Linux ansprechen.

Am Stand 103-A8 schickt Red Hat die Version 7 seiner Distribution in den Varianten "Deluxe Workstation" und "Professional Server" ins Rennen und stellt das ebenfalls neu eingeführte "Red Hat Network" vor.

Im Mittelpunkt der Produktpalette bei Caldera Systems (Stand 103-A12) stehen der "Open-Linux E-Desktop", eine Komplettlösung für den PC, sowie der für Intra- und Internet gedachte "Open-Linux E-Server".

Am Stand 203-D7 ist der in Asien marktführende Distributor Turbolinux zu finden, der dieses Jahr eine deutsche Niederlassung in Hamburg gegründet hat. Dass Unternehmen stellt einen "Turbo-Cluster"-Server vor und präsentiert sein Betriebssystem auch für Alpha-Rechner von Compaq. Auf den Datenbankmarkt zielen die "Dataserver" für "Oracle 8i" und IBMs "DB2".

Links zu den vorgestellten AusstellernABS Systemberatung GmbH: www.abs.org

Apptime Technologies GmbH: www.apptime.com

Beehive elektronische Medien GmbH: www.beehive.de

Caldera Systems Inc.: www.calderasystems.com

CSM Security Management AG: www.csm.co.at

E-Grail: www.egrail.com

Envi.con KG: www.envicon.de

H+B EDV: Datentechnik GmbH: www.antivir.de

ID-Pro Unternehmensgruppe: www.id-pro.de

Imperia Software Solutions GmbH: www.imperia.net

Innominate GmbH: www.innominate.de

Intevation GmbH: http://intevation.de

IP Software Systems GmbH: www.cc8.com

Iuveno: www.iuveno.de

Knoll Informationssysteme GmbH: www.knoll-is.de

LBP Software GmbH: www.lbp-software.de

Linux Information Systems AG: www.linux-ag.de

Linuxland International: www.linuxland.de

Omnis Software GmbH: www.omnis.net

Red Hat GmbH: www.redhat.de

SAP AG: www.sap.com

Science & Computing GmbH: www.science-computing.de

Sendmail GmbH: www.sendmail.com

SEP Elektronik GmbH: www.sep.de

Skyrix Software Solutions - MD-Link GmbH: www.skyrix.com

Skytec AG: www.skytec-ag.de

Streamdesign GmbH: www.streamdesign.de

Suse Linux AG: www.suse.de

Sysgo Real-Time Solutions GmbH: www.sysgo.de

Trolltech AG: www.trolltech.com

Turbolinux GmbH: www.turbolinux.de

TWC Treuwert Computer GmbH: www.twc.de

Ventas AG: www.ventas.de

Vistasource: www.vistasource.de

VM-Ware GmbH: www.vmware.com

Weitere Aussteller im LinuxPark3Ware: www.3ware.com

Aculab GmbH: www.aculab.com

ADN Distribution GmbH: www.adnbo.com

AID Computers AG: www.aid-computers.de

American Megatrends GmbH: www.ami.com

Alpha Processors Inc.: www.alph-processor.com

Artstor AG: www.artstor.de

BEE Bastrup EDV-Entwicklung GmbH: www.bee.de

CA Computer Associates GmbH: www.ca.com

Cyclades GmbH: www.cyclades.de

Dusnet GmbH: www.dusnet.de

Frank Bernard IT GmbH: www.fbit.de

GfN AG: www.gfn.de

ICT Ingenieurbüro für Computertechnik: www.hpcline.de

Igel/C.Melchers GmbH & Co.: www.netcom.melchers.com

Implementa GmbH: www.implementa.de

Infogenie Europe AG: www.infogenie.de

Linux-Discount.de: www.linux-discount.de

Linux New Media AG: www.linuxnewmedia.de

Matra Datavision GmbH: www.matra-datavision.de

Microconsult GmbH: www.microconsult.de

Network Appliance GmbH: www.netapp.com

Neuberger & Hughes: www.n-h.net

O?Reilly Verlag: www.oreilly.de

Partec Parallel Computing AG: www.par-tec.com

Perle Systems Limited: www.perle.com

Prologix Distribution GmbH & Co.KG: www.prologix.de

Pyramid Systeme Computer GmbH: www.pyramid.de

Quant-X Service & Consulting GmbH: www.quant-x.com

SCO Deutschland GmbH: www.sco.com

Sedlbauer AG: www.sedlbauer-ag.de

Silicon Graphics GmbH: www.sgi.de

Sphinx Computer GmbH: www.sphinxcomputer.de

Teamlinux GmbH: www.teamlinux.de

Tecco Coordination Systems: www.tecco.at

Technology Recruiters: www.recruiter.de

Tee Gee: www.teegee.de

Transtec AG: www.transtec.de