GDD bietet vierteiliges Seminarpaket an:

Wachablösung der Datenschutzbeauftragten

27.05.1983

BONN (pi) - Einführungs- und Aufbauseminare für betriebliche Datenschutzbeauftragte aus Wirtschaft und Verwaltung bietet die Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung e. V., Bonn, erstmals in diesem Jahr an. Termine: 7. Juni, am Vortag des Telecom-Kongresses (8. bis 10. Juni): Ort: Messe-Kongreßzentrum Ost, Köln-Deutz. Und: November 83 im Vorfeld der 7. Dafta ebenfalls in Köln.

Der Schulungsbedarf gründet auf dem Umstand, daß in vielen Unternehmen die Datenschutzbeauftragten der ersten Stunde, die die Pionier- und Aufbauarbeit geleistet haben, nicht mehr in dieser Funktion tätig sind und neuen, in der Datenschutzpraxis noch unerfahrenen Kollegen Platz gemacht haben. Weiterer Bedarf ist durch den wachsenden Einsatz der EDV in Unternehmen entstanden, die neuerdings einen Datenschutzbeauftragten zu bestellen haben. Die GDD-Schulungsmaßnahmen sind gezielt auf Datenschutzbeauftragte ausgerichtet, die die Aufgabe des Datenschutzbeauftragten als Nebenfunktion neben anderen Aufgaben in Unternehmen übernommen haben. Der GDD-Datenschutz-Seminarzyklus umfaßt in der Einführungsstufe "Grundlagenwissen für Datenschutzbeauftragte" die Schulungsschwerpunkte:

"Einführung in das Datenschutzrecht des BDSG" und "Praktische Umsetzung im Unternehmen"; "Datensicherungsmaßnahmen" und "Datensicherungspraxis" sind die Themen, die im November abgehandelt werden sollen.