Offshoring

Wabco setzt auf SAP-Know-how von TCS

14.10.2009

Schnittstelle zwischen Hannover und Mumbai

Da Wabco die Offshore-Ressourcen von TCS für verschiedene Geschäftsprojekte in Anspruch nahm, waren die Inder bald in den gesamten Lebenszyklus der Roll-outs involviert. Gemeinsam genutzt wurden nicht nur die Templates für Geschäftsprozesse, sondern auch das zugrunde liegende Geschäftsmodell, eine Fit/Gap-Analyse, die lokale Anforderungen, Lokalisierungsaspekte, Delta-SAP-Konfiguration und -Entwicklung, aber auch Tests und Support in der Zeit nach dem Go-Live berücksichtigte. Um einen reibungslosen Übergang und die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern vor Ort und dem Offshore-Team sicherzustellen, war über den gesamten Zeitraum hinweg ein Projektkoordinator von TCS in Hannover im Einsatz. Er fungierte als Schnittstelle zwischen dem IT-Team von Wabco und dem TCS-Team vor Ort sowie den IT-Beratern in Mumbai. Das Global Network Delivery Model (GNDM) von TCS, ein dreistufiges Netzwerk, das unternehmensweit als CMM Level 5 eingestuft wird, stellt für die Kunden einen gemeinsamen globalen Dienstleistungsstandard sicher - unabhängig vom jeweiligen Standort. Dank der Kombination von Service-Zentren in verschiedenen Ländern kann der indische IT-Dienstleiser genug Berater auch für große Projekte an unterschiedlichen Standorten bereitstellen. Im Fall Wabco wurde etwa für den Rollout der Templates ein chinesisches Lieferzentrum beauftragt.

Geografische und kulturelle Grenzen

Gerade in der Anfangsphase der Zusammenarbeit von TCS und Wabco galt es, diverse Herausforderungen zu bewältigen. So musste die Mitarbeiterzahl zeitnah an die sich schnell verändernden Projektrahmen angepasst und die Übergangsprozesse regelmäßig an die individuellen Projektanforderungen angeglichen werden. Hinzu kamen Herausforderungen, die sich aus der Zusammenarbeit von Europäern, Indern, Japanern und Chinesen ergeben - etwa unterschiedlichen Zeitzone. Auch kulturelle Unterschiede erschwerten die Kommunikation. Um vor diesem Hintergrund transparente Strukturen zu schaffen, waren tägliche Telefonkonferenzen und regelmäßige persönliche Meetings unerlässlich. Hilfreich war auch der Einsatz eines Relationship-Managers, der das Offshore-Team in Mumbai mit den Mitarbeitern vor Ort integriert, betont Pawel Botte, Information Systems Sourcing Leader bei Wabco. "In den vergangenen Jahren hat sich die Partnerschaft mit TCS zu einem sehr lebendigen Austausch entwickelt." Dabei habe der IT-Dienstleister von Anfang an für ein kosteneffizientes Projekt-Management gesorgt und den vereinbarten Budget-Rahmen stets eingehalten.

Wabco

Wabco Vehicle Control Systems ist ein weltweiter Zulieferer von elektronischen Brems-, Stabilitäts- und Federungssystemen sowie automatischen Antriebssystemen für schwere Nutzfahrzeuge. Das Unternehmen mit Sitz in Brüssel beschäftigt mehr als 7700 Mitarbeiter in 31 Ländern. Wabco wurde 1869 als Westinghouse Air Brake Company in den USA gegründet, 1968 von American Standard übernommen und 2007 als unabhängige Gesellschaft ausgegliedert.