Offshoring

Wabco setzt auf SAP-Know-how von TCS

14.10.2009
Ursprünglich wollte Wabco mit Hilfe des Offshorers TCS die Kosten senken. Inzwischen profitiert der Zulieferer auch von anderen handfesten Vorteilen.

Bei Wabco hat die IT entscheidend zur Verbesserung von Leistung, Sicherheit, Effizienz und Lebensdauer der elekronischen Fahrzeugsysteme beigetragen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt waren die internen IT-Ressourcen des Zulieferers jedoch an ihre Grenzen gestoßen. Vor allem bei der SAP-Implementierung zeigten sich Engpässe. Das Management entschied sich daher für externe Unterstützung durch einen Full-Service-Provider. Nach eingehender Analyse der am Markt verfügbaren IT-Dienstleistungen und die damit verbundenen Einsparpotenziale fiel die Wahl auf den indischen Offshore-Dienstleister Tata Consultancy Services (TCS). Ausschlaggebend waren dabei vor allem der beratungsgetriebene und kosteneffiziente Ansatz des Anbieters sowie dessen strategische Partnerschaft mit SAP. Im März 2004 wurde der erste Vertrag unterzeichnet.

SAP-Konsolidierung und Harmonisierung

TCS bekam die Aufgabe, unter Leitung eines Wabco-Projekt-Managers die Standorte in das SAP-Group-System zu intergrieren - inklusive Projekt-Management, Geschäftsanalyse und technischer Umsetzung (Anpassung und Abap-Programmierung) in SAP/R3. Das Team konsolidierte und harmonisierte die SAP-Systeme in Hannover and Mannheim, anschließend erfolgte ein Upgrade des Systems. Während dieser Phase war ein zehnköpfiges Kernteam des IT-Dienstleisters vor Ort im Einsatz. Parallel dazu übertrug Wabco den indischen Mitarbeitern Aufgaben in den Bereichen Web-Applikationen and Data-Warehouse in der ERP/SAP-Umgebung. Mit immer der zunehmend engen Zusammenarbeit zwischen der IT-Abteilung und den Offshore-Teams kamen nach und nach weitere Projekte hinzu.

Projekt-Steckbrief

Projektkategorie: Outsourcing.

Kernprodukte: SAP ERP.

Systemumgebung: SAP 4.6, SAP 4.7.

Herausforderungen: Koordinierung internationaler Teams zwischen Zeitzonen, geografischen und kulturellen Grenzen.

Ergebnisse: Kosteneffizienz im vereinbarten Zeitrahmen; Harmonisierung von Geschäftsprozessen; Fokussierung auf Kernkompetenzen der eigenen Mitarbeiter

Stand des Projekts/Zeitrahmen: Nach der Harmonisierung der SAP-Umgebung an zwei deutschen Standorten erfolgte ein weiterer Roll-out des SAP-Systems in Ländern wie Korea, Japan, China, Singapur, Australien, Spanien, Frankreich und Dubai.

Involvierte Anbieter: Tata Consultancy Services (TCS).

Ansprechpartner: Bernhard Stay, ISU Head Manufacturing Europe, TCS.