VW-Mitarbeiter lernen im Wissensportal

01.03.2005
Von 
Ingrid Weidner arbeitet als freie Journalistin in München.

"Wir haben ausreichend Zeit in die Planung investiert", erinnert sich Glander. Nur: Wie haben es die Initiatoren geschafft, Kollegen vom Band vor die PCs zu locken? Zunächst einmal durch die Vorauswahl: Auto 5000 suchte Mitarbeiter über ein Internet-basierendes Recruiting-System. Insgesamt gingen mehr als 40000 Bewerbungen ein. Selbst wenn sich ein Interessent bei der Kontaktaufnahme via Netz hatte helfen lassen, musste er später noch einen Eingangstest am PC absolvieren. "Wir wollten sicherstellen, dass die Mitarbeiter Lernfähigkeit und die Bereitschaft mitbringen, mit den neuen Medien zu arbeiten", erläutert Glander. Eine Vorqualifizierung für die zukünftigen Mitarbeiter schloss sich an.

Neben arbeitsspezifischen Inhalten bietet das Wissensportal auch allgemeine Angebote, etwa eine Mitfahrbörse oder die Bestellung des Mittagessens. Da Auto 5000 keine eigene Kantine betreibt, liefert ein Catering-Service das Essen zu einer bestimmten Zeit direkt an das Band zum Mitarbeiter. Das Menü lässt sich nur über das Portal bestellen.

Im vergangenen Jahr haben rund 600 Mitarbeiter selbst Schulungen als Trainer für ihre Kollegen angeboten. Damit haben rund 17 Prozent der Belegschaft einen eigenen Online-Kurs erstellt oder präsentiert. Auch Kurse etwa zu Microsofts "Office" tragen dazu bei, dass die Arbeiter selbständig lernen, da ihnen diese Fertigkeiten auch im privaten Umfeld zugute kommen.

Einen weiteren Anreiz stellt die gemeinsam mit der IHK Lüneburg/Wolfsburg entwickelte Qualifizierung zum Automobilbauer dar, die mit einem IHK-Zertifikat abschließt. An dieser Schulung können Mitarbeiter teilnehmen, die seit zwei Jahren im Unternehmen sind und sich zahlreiche Inhalte erarbeitet und Prüfungen absolviert haben. Mehr als 1200 Mitarbeiter sind bei der IHK angemeldet, die ersten 60 Absolventen haben das Zertifikat erworben.