VW Bank minimiert ihr Kreditrisiko

02.04.2008
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Knapper Zeitplan wurde eingehalten

Das eigentliche Implementierungsprojekt dauerte von Mitte 2006 (Produktauswahl) bis Herbst 2007 (deutscher Rollout mit allen Schnittstellen). Über die Kosten möchte Graßhoff nicht sprechen. Immerhin verrät er, dass das Projektteam aus vier eigenen Mitarbeitern - genauer gesagt: drei Mitarbeiterinnen und dem Projektleiter - bestanden habe. Hinzu kamen zwei bis vier Innovations-Mitarbeiter, die von März bis Juli 2007 ständig vor Ort waren.

"Das Projekt wurde unter großen Anstrengungen schließlich in time and in budget zu Ende gebracht", berichtet Graßhoff. Die Einführung in Großbritannien sollte am 1. Januar 2008 erfolgen und die deutsche Niederlassung unbedingt schon vorher auf das System umsteigen. "Der Zeitrahmen war doch recht knapp", erinnert sich der Risiko-Management-Experte.

Als "Best Practice" würde der Projektleiter im Nachhinein vor allem zwei Leistungen seines Teams herausstellen: Da wäre zum einen die gemeinsame Fixierung der Anforderungen mit den Fachbereichsvertretern und zum anderen das rechtzeitige Ausräumen von Missverständnissen durch intensive Gespräche mit dem Software- und Serviceunternehmen Innovations.

Nach dem planmäßigen Go-live in Deutschland und Großbritannien sollen nun sukzessive Spanien, Frankreich, Italien, Belgien und 14 weitere Landesgesellschaften folgen. Insgesamt ist das System für rund 200 Nutzer ausgelegt. Die Basel-II-Prüfung steht der VW Bank im Laufe dieses Jahres ins Haus. Auch dank Carat sieht Graßhoff ihr optimistisch entgegen.

Projektsteckbrief

  • Projektart: Implementierung eines Risiko-Management-Systems für die Kreditvergabe.

  • Branche: Finanzdienstleister.

  • Umfang: für 200 Analysten in 20 Landesgesellschaften.

  • Produkte: Visual Rules von Innovations, Oracle-Datenbank, SAP Business Warehouse (BW).

  • Dienstleister: Innovations Softwaretechnologie GmbH, Immenstadt.

  • Ziel: Zertifizierung des IRB-Ansatzes nach Basel II und dadurch optimierter Einsatz des Eigenkapitals.

  • Zeitrahmen: Produktauswahl Mitte 2006 operative Einführung im November 2007.

  • Stand heute: eingeführt in Deutschland und Großbritannien.

  • Nächste Schritte: Rollout in Frankreich, Spanien, Italien und Belgien.