Vorwoche: Net AG - Der alles entscheidende Turnaround ist ungewiss

07.04.2003
Von Christian Struck
Trotz der Mitte März beschlossenen Erweiterung des Finanzierungsrahmens durch ein Banklenkonsortium erscheint die Aktie der verschuldeten Net AG bislang wenig attraktiv. Potenzial bietet das Papier nur, wenn das Unternehmen den Turnaround schafft.

Die Net AG hat sich für das Geschäftsjahr 2002/03 Wachstum auf die Fahnen geschrieben. Von 45,6 Millionen im Vorjahr auf über 50 Millionen Euro will das in den Geschäftsfeldern IP Networks und Software and Mobility tätige Unternehmen seine Einnahmen steigern. Zudem soll der Breakeven erreicht werden, allerdings nur beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda). Und selbst das scheint mehr als ungewiss - zu oft hat die Net AG ihre Prognosen in der Vergangenheit deutlich verfehlt. Eigenen Angaben zufolge ist das geplante Wachstum zwar finanziell abgesichert, da ein Bankenkonsortium unter Führung der Hypovereinsbank dem Unternehmen Mitte März eine Erweiterung des Finanzierungsrahmens gewährt hat. Angesichts einer Nettoverschuldung von 7,6 Millionen Euro zum 31. Dezember 2002 und einer anhaltend hohen Cashburn-Rate erscheint die Aktie jedoch wenig attraktiv. Daran ändert auch das mit unter 0,2

günstige Umsatzmultiple und die derzeit aussichtsreiche Chart-Technik des Papiers wenig. Auch wenn die Net AG derzeit nur mit 70 Prozent ihres Eigenkapitals bewertet wird: In dem von hohen Verlusten und das Eigenkapital übersteigenden immatriellen Vermögensgegenständen geprägten Börsenumfeld ist das kein Kaufargument. Unbehagen bereiten zudem die Umschichtungen der Aktienbestände des Vorstands- und des Aufsichtsratsvorsitzenden in Vermögensverwaltungsgesellschaften, da eventuelle künftige Insiderverkäufe dadurch nicht mehr zwingend erkennbar sind. Die Vielzahl von Großkunden und der beachtliche Jahresumsatz der Net AG geben der Aktie zwar grundsätzlich noch reichlich Potenzial - allerdings nur, wenn das Unternehmen den Turnaround schafft. Und genau das ist in Anbetracht der aktuellen Konjunkturlage fraglich.

Hinweis: Die hier veröffentlichten Informationen beruhen auf Quellen, die wir für vertrauenswürdig und zuverlässig halten. Trotz sorgfältiger Quellenauswahl und -auswertung können wir für Vollständigkeit, Genauigkeit und inhaltliche Richtigkeit der Angaben eine Haftung nur insoweit übernehmen, als grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz Haftung begründen. Jede darüber hinausgehende Haftung wird ausgeschlossen. Für Angaben Dritter übernehmen wir kein Obligo, Aktienanlagen sind durch stärkere Kursschwankungen gekennzeichnet.