Verbundsystem "Cadence" von Racal-Redac:

Vorstufe zu einem CAD/CAM-Netzwerk

21.08.1981

MÜNCHEN (pi) - Cadence nennt Racal-Redac sein neues Verbundsystem aus einem zentralen Computer, Massenspeichereinheiten und bis zu acht dezentralen CAD/CAM-Stationen. Es handele sich hierbei um ein CAD/CAM-Multistationssystem für Arbeitsbereiche wie Schaltungsanalyse oder Logiksimulation.

Weitere Anwendungen für das Cadence seien die Generierung von Steuerdaten für Feder- und Fotoplotter, numerisch gesteuerte Leiterplatten-Bearbeitungsmaschinen und -Bestückungsautomaten sowie die Dokumentation einschließlich der Stücklisten. Das Cadence ermöglicht nach Herstellerangaben eine umfassende Systemverwaltung, bis zu 150 Benutzern den Zugriff auf das Zentralsystem und beinhalte Datenstationen für die Vorbereitung der Basisdaten.

Mit dem Cadence geht das Unternehmen nach eigenen Angaben in Richtung auf die Integration computergestützter Entwicklung/Konstruktion (CAD) und computergestützter Fertigung (CAM) elektronischer Produkte. Das Cadence biete Voraussetzungen für eine Kooperation mit Systemen anderer Hersteller.

Informationen: RACAL Elektronik GmbH, Geschäftsstelle München, Leopoldstr. 28 a, 8000 München 40, Tel.: 089/39 70 06.